Analyse

So denken die (Noch-)Besitzer des FC Liverpool

UEFA via Getty Images
  • Drucken

Mit Liverpool steht eine der traditionsreichsten und größten Marken im Weltfußball zum Verkauf. Aber warum will US-Eigentümer John W. Henry dieses Schmuckstück überhaupt veräußern? Zu welchem Preis? Und wieso gerade jetzt?

Liverpool/Wien. Ein neues Wettbieten ist in England entfacht, und dieses Mal ist das Objekt der Begierde ein noch dickerer Fisch. Nur wenige Monate nach dem Verkauf des FC Chelsea ist nun auch der FC Liverpool auf dem Markt, amtierender englischer Vizemeister, Champions-League-Finalist und eine der traditionsreichsten und größten Marken im Weltfußball. Die US-Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley sind beauftragt, die Möglichkeiten eines Verkaufs auszuloten. Aber warum sollten US-Besitzer John W. Henry, 73, und seine Fenway Sports Group dieses Schmuckstück überhaupt veräußern wollen? Und wieso gerade jetzt?

► Den FC Liverpool zu besitzen, war offenbar schon einmal attraktiver. Tatsächlich sind die Zweifel gewachsen, dass der Klub auch weiterhin in Premier League und Champions League um den Titel mitspielen kann. Die Gegner wirken dank ihrer Scheich-Milliarden immer übermächtiger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.