Ukraine

Russland will Cherson in eine "Stadt des Todes" verwandeln

Ein Archivbild vom 8. November, die ukrainischen Truppen näherten sich der Stadt Cherson.
Ein Archivbild vom 8. November, die ukrainischen Truppen näherten sich der Stadt Cherson.IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Nicht nur die Ukraine ist skeptisch, was die Rückzugsankündigung der Russen aus Cherson angeht. Britische Geheimdienste vermuten, dass die Stadt vermint und Brücken zerstört sind.

Russland will nach der Rückzugsankündigung nach Ansicht der Ukraine Cherson in eine "Stadt des Todes" verwandeln. Der politische Berater von Präsident Wolodymyr Selenskij, Mychajlo Podoljak, beschuldigte Russland, Gegenden zu verminen und zu planen, Cherson von der anderen Seite des Flusses Dnipro zu beschießen. Selenskij selbst rief nach der Ankündigung Moskaus zur Zurückhaltung auf. Auch die Nato gab sich zurückhaltend. Kiew meldete indes Gebietsgewinne im Süden des Landes.

"RF (Russland) will Cherson in eine 'Stadt des Todes' verwandeln. Das russische Militär vermint alles, was es kann: Wohnungen, Abwasserkanäle. Die Artillerie am linken Ufer plant, die Stadt in Ruinen zu verwandeln", schrieb Podoljak auf Twitter. "So sieht (die) 'russische Welt' aus: kam, raubte, feierte, tötete 'Zeugen', hinterließ Ruinen und ging."

Briten vermuten Minen

Auch der britische Geheimdienst erklärte, dass die russischen Truppen Brücken zerstört und mutmaßlich auch Minen gelegt haben, um die Rückeroberung der von Moskau aufgegebenen Stadt Cherson für die Ukraine zu erschweren. Es sei zu erwarten, dass der angekündigte Rückzug sich über mehrere Tage hinziehen und von Artilleriefeuer zum Schutz der abziehenden Einheiten begleitet werde, hieß es am Donnerstag im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums auf Twitter. Insbesondere bei der Überquerung des Dnipro seien die russischen Einheiten angesichts begrenzter Möglichkeiten verletzlich.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigte sich ebenfalls zurückhaltend. "Wir müssen jetzt sehen, wie sich die Lage vor Ort in den nächsten Tagen entwickelt", sagte der Norweger am Donnerstag am Rande von Gesprächen mit der neuen italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni in Rom. Klar sei aber, dass Russland schwer unter Druck stehe. "Wenn sie Cherson verlassen, wäre das ein weiterer großer Erfolg für die Ukraine", fügte Stoltenberg hinzu.

Der ukrainische Präsident hatte bereits am Mittwochabend misstrauisch reagiert. Nach Ankündigung des russischen Abzugs herrsche zwar "viel Freude", sagte Wolodymyr Selenskij in seiner täglichen Videoansprache. "Aber unsere Emotionen müssen zurückgehalten werden - gerade während des Krieges." Selenskij: "Der Feind macht uns keine Geschenke, macht keine Gesten des guten Willens." Das ukrainische Militär werde sich weiter "sehr vorsichtig, ohne Emotionen, ohne unnötiges Risiko" bewegen.

Ukraine rückt in umliegende Siedlungen vor

Ukrainische Einheiten sind indes offenbar in die Kleinstadt Snihuriwka in der Südukraine eingerückt. In einem am Donnerstag in sozialen Netzwerken veröffentlichten Video zeigte sich eine ukrainische Späheinheit in der Stadt vor Beifall klatschenden Einwohnern. Der Verkehrsknotenpunkt im Gebiet Mykolajiw mit vor dem Krieg 12.000 Einwohnern war im März von der russischen Armee besetzt worden.

Die ukrainischen Streitkräfte sind sieben Kilometer an zwei Abschnitten in den südlichen Gebieten Cherson und Mykolajiw vorgerückt. Dabei seien innerhalb von 24 Stunden etwa 264 Quadratkilometer und zwölf Ortschaften zurückerobert worden, teilte der Oberkommandierende der Streitkräfte, Walerij Saluschnij, am Donnerstag mit. "Wir können die Informationen über den angeblichen Abzug der russischen Besatzungstruppen aus Cherson noch nicht bestätigen oder dementieren. Wir führen die Offensivoperation gemäß unserem Plan weiter durch", schrieb er auf Telegram.

Unsichere Nachschubroute

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte am Mittwoch den Rückzug aus Cherson und weiteren Teilen des dort besetzten Gebiets angekündigt. Der Verlust der Region werde Russland wahrscheinlich sein strategisches Ziel verwehren, eine russische Landbrücke bis zur Hafenstadt Odessa aufzubauen, halten die Briten fest. Ukrainische Angriffe auf die Nachschubrouten der Russen hätten deren Position in Cherson unhaltbar gemacht. Ein Rückzug wäre eine der bisher schwersten Niederlagen der russischen Streitkräfte in dem Krieg gegen die Ukraine.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete den angekündigten Rückzug dagegen als positiven Schritt. Auf einer Pressekonferenz vor seiner Abreise zu einem Besuch in Usbekistan antwortete Erdogan damit auf eine Frage zu den Aussichten auf Gespräche zwischen Russland und der Ukraine.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukrainian servicemen fire a 2S7 Pion self-propelled gun at a position on a frontline in Kherson region
Analyse

Militärische Folgen des Rückzugs bei Cherson

Der russische Abzug über den Unterlauf des Dnipro setzt die Serie der Rückschläge fort. Der breite Fluss ist eine gute Verteidigungslinie, aber letztlich kein absolutes Hindernis für die vorrückenden Ukrainer. Vielleicht wollen die ihn dort aber auch gar nicht überqueren.
Ukrainian serviceman walks past a building of a kindergarten damaged during a Russian missile attack in the village of Novooleksandrivka, in Kherson region
Ukraine-Krieg

Russische Truppen aus Cherson abgezogen, strategisch wichtige Brücke eingestürzt

Alle Soldaten und sämtliche Ausrüstung seien auf das linke beziehungsweise östliche Flussufer des Dnipro verlegt worden, meldet das russische Verteidigungsministerium. Die strategisch wichtige Antoniwkabrücke soll zuvor teilweise zerstört worden sein.
Viel hat Russland bei seinem Krieg in der Ukraine bisher nicht erreicht. Im Bild ein zerstörtes Haus in Osokorivka in der Region Cherson.
Abzug aus Cherson

In Russland nennt die Niederlage niemand beim Namen

Das politische Establishment steht hinter dem Kreml: Die militärische Aufgabe der Stadt Cherson sei „schwierig, aber vernünftig“. Nur ein paar Militär-Blogger grollen.
Ein zerstörter russischer Panzer in Cherson
Interview

Experte: "Es geht Putin darum, die Ukraine zu entvölkern"

Der deutsche Politologe Markus Kaim glaubt, dass die Wende in Cherson eine Verhandlungslösung momentan noch „unwahrscheinlicher“ macht. Putin, fürchtet er, werde weiter versuchen, die Infrastruktur in der Ukraine „kurz- und klein zu schlagen“.
Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.
Ukraine-Krieg

Russen wären "verrückt" würden sie Staudamm bei Cherson sprengen

Der ukrainische Verteidigungsminister ortet einen Taktikwechsel, seit Russland einen neuen General als Chef der „Militäroperation“ eingesetzt hat. Eine Sprengung des Staudamms würde der russischen Seite des Dnipr aber mehr schaden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.