Börse

Beginnt jetzt die Midterm-Rallye?

David Swanson
  • Drucken

Traditionell sind Kurse nach Wahlen stark, heuer wird der Fokus auf die Fiskalpolitik gelegt.

Wien. An den amerikanischen Börsen überwog nach den US-Kongresswahlen die Enttäuschung – der prognostizierte Erdrutschsieg der Republikaner blieb aus, und damit auch der Höhenflug für diverse Sektoren. In den Tagen vor den sogenannten Midterms hatten die US-Börsen in Erwartung einer wirtschafts- und tech-freundlichen Welle zugelegt. Am Tag nach den Wahlen, also am Mittwoch, schlossen die wichtigsten Indizes aber allesamt mit einem dicken Minus: Der Dow Jones verlor 1,95 Prozent, der marktbreitere S&P 500 gab um mehr als zwei Prozent nach, und der technologielastige Nasdaq Composite beendete den Tag mit einem Minus von 2,48 Prozent.

Noch ist offen, ob die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus und bzw. oder dem Senat halten. Das wird Einfluss auf den Kapitalmarkt haben, laut Analysten müssten Konzerne wohl keine strengeren Regulierungsvorschriften fürchten, wenn die Republikaner mindestens eine Kammer kontrollieren. Gleiches gilt auch unter anderem für Finanzinstitute sowie Medienunternehmen und Aktien von sozialen Netzwerken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former U.S. President Donald Trump announces he will run for president in 2024 at his Mar-a-Lago estate in Palm Beach
USA

Donald Trump kandidiert auch 2024 fürs Weiße Haus

Der Republikaner Trump erklärte am Dienstagabend in Mar-a-Lago „Amerikas Comeback“ und seine neuerliche Kandidatur für das Präsidentenamt - trotz parteiinterner Kritik an ihm.
US-MIKE-PENCE-SUPPORTS-CONSERVATIVES-ON-A-WEEKEND-VISIT-TO-IOWA
USA

Die Abrechnung des Mike Pence mit Donald Trump

Ex-Vizepräsident Pence befeuert bei Republikanern den Ärger über Trump. Der bereitet sich auf seine „große Mitteilung“ am Abend vor.
Joe Biden bei seiner Ankunft auf Bali zum G-20-Gipfel.
USA

Die Bestätigung des Biden-Kurses

Die Demokraten halten die Mehrheit im Senat. Für Präsident Joe Biden ist das ein überraschender Sieg. Was bedeutet das Ergebnis für seine Zukunft – und die der Republikaner?
Democrat John Fetterman expresses his thanks to his staff and volunteers at the close of the Election Night celebration
Analyse

Warum die "rote Welle" abebbte

Die US-Kongresswahl wird mit winzigen Abständen gewonnen – und verloren. Die Demokraten entgingen einer großen Wahlschlappe, Republikaner blieben hinter den Erwartungen zurück. Die Entscheidung über die Senatsmehrheit fällt erneut in Georgia.
Am Ende setzte sich jedoch die Demokratin Cortez Masto in Nevada durch.
USA

Demokraten sichern sich 50. Senatorin - noch vor Georgia-Stichwahl

Die Partei von Joe Biden hat den Sitz im Bundesstaat Nevada in einem extrem knappen Rennen verteidigt und damit die Mehrheit im Senat gehalten, noch bevor die Stichwahl in Georgia über die Bühne geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.