Menschenrechtsorganisation

Mindestens 330 Menschen bei Protesten im Iran getötet

Teheran, Mitte September. Wer im Iran auf die Straße geht, um gegen das Regime zu protestieren, riskiert sein Leben.
Teheran, Mitte September. Wer im Iran auf die Straße geht, um gegen das Regime zu protestieren, riskiert sein Leben.via REUTERS
  • Drucken

Fast 15.000 Menschen wurden nach Angaben der Menschenrechtsorganisation festgenommen. Das gewaltsame Vorgehen iranischer Sicherheitskräfte gegen Demonstranten sorgt für Empörung.

Bei den seit rund zwei Monaten laufenden Protesten im Iran sind nach Einschätzungen von Menschenrechtlern mindestens 330 Menschen getötet worden. Unter den Toten seien auch 50 Minderjährige und 39 Sicherheitskräfte, berichtete die Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA) mit Sitz in den USA am Freitag. Fast 15.000 Menschen seien zudem festgenommen worden. Die Proteste erfassten seit ihrem Beginn Mitte September demnach mehr als 130 Städte im Land.

Unterdessen sorgte in dem Land erneut das gewaltsame Vorgehen iranischer Sicherheitskräfte für Empörung. In der Stadt Rascht in der Nähe des Kaspischen Meers gingen Polizei und Basij-Milizen am Donnerstag gegen eine Versammlung vor, wie Bewohner der Provinz berichteten. Dabei soll eine junge Frau durch Schüsse schwer verletzt worden sein. In einer beliebten Fußgängerzone hatten vor allem Jugendliche mit lauter Musik und Tanz gefeiert. Nach der Aufforderung, die Versammlung zu beenden, sollen Sicherheitskräfte Tränengas eingesetzt haben. Das iranische Parlament will, dass die Justiz härter gegen die Demonstrierenden vorgeht. Den Tausenden von Menschen in Haft droht die Todesstrafe.

„Internet soll abgeschaltet werden, um zu töten"

Die Journalistin und Iran-Expertin Gilda Sahebi veröffentlichte auf Twitter eine Nachricht, die sie erhalten hat. „Nächste Woche soll etwas Schlimmes passieren. Darüber wird gerade geredet. Sie wollen die Morde von 2019 wiederholen. Das Regime hat Soldaten aus dem Irak geholt. Der Regimesprecher redet von Krieg.' Das Internet soll ganz abgeschaltet werden.“ Nachtrag: „"Schreib, dass sie das Internet abstellen werden, um in Ruhe alle zu töten."

Auslöser der systemkritischen Proteste im Iran war der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie die Zwangsvorschriften für das Tragen eines Kopftuchs nicht eingehalten haben soll. Die Frau starb am 16. September in Polizeigewahrsam. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

(APA/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Angriff auf Demonstranten. Sicherheitskräfte des iranischen Regimes stürmen die Universität in der Stadt Sanandadsch in Irans Kurdengebieten.
Proteste

Die Repressionswelle gegen Irans Kurden

Teheran verfolgt Gegner auch im Ausland. Ata Nassiri kämpft für das Andenken an den 1989 in Wien ermordeten Anführer der iranischen Kurden, Ghassemlou – und berichtet über Unterdrückung im Iran.
Die Proteste im Iran halten seit Wochen an. Das Regime mit zunehmender Härte gegen Teilnehmer vor.
Proteste

Iranische Polizei äußert sich nach brutalem Vorfall in Teheran

Ein Video sorgte zuletzt für Entsetzen. Es zeigt einen Mann, der von Sicherheitskräften verprügelt und von Motorradfahrern überrollt wird. Der oberste Führer des Landes nannte die wochenlangen Proteste unterdessen einen „hybriden Krieg“.
Aufstand

Schicksalstage für den Iran

Das Regime will nach Ablauf eines Ultimatums mit neuer Härte gegen die Proteste vorgehen. Aber die Demonstranten ignorieren die Drohungen der Revolutionsgarde.
Massenprotest in der Stadt Saqqez. Tausende zogen zum Grab von Jina Mahsa Amini.
Analyse

Irans ungebrochene Protestwelle

Das iranische Regime nutzt den Anschlag auf einen schiitischen Schrein für seine Erzählung von „gefährlichen Feinden“, die das Land zerstören wollten. Doch die Demonstrationen gehen weiter.
Die Solidaritätsaktion kündigten die beiden am Mittwochabend in der Sendung „Joko und Klaas 15 Minuten live“ an.
Große Reichweite

Joko und Klaas verschenken Instagram-Accounts an iranische Aktivistinnen

Fast zwei Millionen Follower zählen die beiden Konten der deutschen Entertainer Joko und Klaas. Die Reichweite gehört nun zwei iranischen Aktivistinnen. Gemeinsames Hinschauen als Teil der internationalen Druckkulisse - so die Devise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.