Interview

Jungarzt Brodnig: "Soziale Kompetenz gehört im Medizinstudium forciert"

Richard Brodnig
Richard BrodnigJana Madzigon
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Aufnahmeverfahren zu einem Studium mit limitiertem Zugang könne nie frei von Diskriminierung sein, sagt Richard Brodnig, Hausarzt in Ausbildung in der Klinik Landstraße und Obmann der Jungen Allgemeinmedizin Österreich. Zum Aufnahmetest gebe es dennoch keine Alternative.

„Da soziale Kompetenzen mittels Test nicht abgefragt werden können, sollten sie während des Studiums forciert werden – mit Modulen, die beispielsweise Patienten- und Teamkommunikation behandeln“, sagt Richard Brodnig (33), Allgemeinmediziner in Ausbildung in der Klinik Landstraße in Wien und Obmann der Jungen Allgemeinmedizin Österreich (Jamö).

Obwohl der Aufnahmetest in seiner jetzigen Form weder fair noch frei von Diskriminierung sei, hält er ihn für zeitgemäß. „Und zwar aus einem einfachen Grund: Eine sinnvolleres Instrument haben wir nicht. Wenn jedes Jahr 12.000 Interessenten zugelassen würden, wären die ersten Prüfungen so schwierig, dass die meisten nicht vor, sondern eben zu Beginn des Studiums rausfliegen würden.“ Brodnig selbst schaffte den Test beim zweiten Anlauf und geht demnächst in die Steiermark, um seine Fortbildung in einer Landarztpraxis fortzusetzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leserstimme

Pflegepraktikum kann Aufnahmetest zum Medizinstudium nicht ersetzen

„Ein einjähriges Pflegepraktikum ohne Vorkenntnisse und Einschulung ist keine Alternative, sondern eher eine Belastung für ein funktionierendes medizinisches Team“, meint Mediziner Meinhard Kneussl.
++ HANDOUT ++ AUFNAHMETEST FUeR DIE MEDIZINISCHE UNIVERSITAeT WIEN
Universitäten

Aufnahmetest für Medizinstudium wird reformiert

Soziale Kompetenzen und Empathiefähigkeit sollen künftig in einem eigenen Block abgefragt werden und einen größeren Stellenwert im Aufnahmetest bekommen. Die Medizinischen Universitäten Österreichs stellen derzeit neue Fragen zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.