Ungarn bleibt bei harter Linie gegen Medien

(c) AP (Thierry Charlier)
  • Drucken

Auch die Zweifler am strengen Mediengesetz in Viktor Orbáns rechtskonservativen Regierungspartei Fidesz sind nun auf Linie. Das Mediengesetz schränkt nach Meinung vieler Kritiker die Pressefreiheit erheblich ein.

Budapest. Der Fraktionsvorsitzende der rechtskonservativen ungarischen Regierungspartei Fidesz, Janos Lazar, verteidigt nun doch das umstrittene neue Mediengesetz mit allem Nachdruck. Die Kritik sei „größtenteils Nonsens“, sagte Lazar zur Zeitung „Magyar Hirlap“. Wenige Tage zuvor hatte er noch im ungarischen Fernsehen erklärt, Fidesz plane keinen Krieg gegen die Medien, zumal Ungarns Konservative derartige Konflikte während der letzten 20 Jahre immer verloren hätten. Lazar hatte dabei auch in Aussicht gestellt, dass das Mediengesetz geändert werden könne, „falls es nicht funktioniert“. Kurz danach hatte sein Partei- und Regierungschef Viktor Orbán erklärt, er dächte trotz aller Kritik „nicht im Traum“ daran, das Gesetz zu ändern.

Das Mediengesetz schränkt nach Meinung vieler Kritiker die Pressefreiheit erheblich ein. Es schafft eine ausschließlich von Regierungsvertretern besetze Medienbehörde, die hohe Geldstrafen für „politisch unausgewogene“ Berichte verhängen kann. Journalisten müssen zudem ihre Quellen offenlegen, wenn es um „Fragen der nationalen Sicherheit“ geht. Das Land, das zum Jahreswechsel die sechsmonatige Ratspräsidentschaft der EU übernimmt, wird deshalb international heftig kritisiert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Szalay-Bobrovniczky: „Wer sagt, es ist Zensur, der redet nur Blabla“
Außenpolitik

„Wer sagt, es ist Zensur, der redet nur Blabla“

Ungarns Botschafter in Wien, Vince Szalay-Bobrovniczky, verteidigt im "Presse"-Interview das international umstrittene Mediengesetz. Die EU-Roma-Politik kritisiert er: „Es gibt keine europäische Roma-Politik“
Leitartikel

Ungarn und die Verwirrung nationaler Gefühle

Interventionen in den internen Angelegenheiten Ungarns sind kontraproduktiv wie einst die Sanktionen gegen Österreich. Wegschauen ist aber nicht die Alternative.
Viktor Orban Mediengesetz
Medien

"Nicht im Traum": Ungarn hält an Mediengesetz fest

Trotz internationaler Kritik will der ungarische Premier Viktor Orban das umstrittene Gesetz nicht ändern. Er messe der Meinung im Ausland sehr mäßige Bedeutung bei.
HUNGARY MEDIA LAW PROTEST
Medien

Umstrittenes Mediengesetz: Lenkt Ungarn ein?

"Wir führen keinen Krieg gegen die Presse", sagt der Fraktionschef der Fidesz-Partei. Seine Partei will das neue Gesetz überarbeiten, falls es in der Anwendung Probleme macht.
Europa

Kritik an Ungarn: „Ist nicht würdig, die EU zu führen“

Luxemburgs Außenminister sieht Ungarns Mediengesetz als Gefahr für Demokratie. Kritik kommt auch vom Europaparlament und der OSZE, die vor einem möglichen Maulkorb für kritische Medien warnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.