Analyse

Die harte Währung am Klimagipfel

US-Präsident Joe Biden landete erst am Freitag in Ägypten.
US-Präsident Joe Biden landete erst am Freitag in Ägypten.(c) REUTERS (MOHAMMED SALEM)
  • Drucken
  • Kommentieren

Bei der COP27 geht es mitunter mehr um Dollars als um Emissionen. Die Welt sucht willige Geldgeber, um Klimaschäden zu lindern. Die Erwärmung stoppt das nicht.

Wien. Die globalen CO2-Emissionen sind auf Rekordniveau. Es gebe „keine Anzeichen für einen Rückgang“, heißt es im Forschungsbericht „Global Carbon Budget 2022“ (S.2). Daran ändern auch die ersten Tage der 27. Klimakonferenz (COP27) in Sharm el-Sheikh wenig. Die meisten Staatsoberhäupter sind schon wieder weg und haben wenig hinterlassen, das hoffen ließe, dass die Welt ihr 1,5-Grad-Ziel aus Paris noch erreichen könnte. US-Präsident Joe Biden, der erst am Freitag gelandet ist, hat dank des „Inflation Reduction Acts“ gute Karten, die Emissionen der USA wie versprochen zu halbieren. Auch die EU schärft ihre Ziele nach. Viele Staaten aber lassen aus. Und manche wollen in Ägypten am liebsten über ganz etwas anderes reden.

Die Frage, was das beste Ergebnis des Klimagipfels wäre, beantwortete Yvonna Aki-Sawyerr, Politikerin aus Sierra Leone, ganz offen: „Geld! Echtes Geld – keine Versprechen.“ Dollar, so scheint es, sind also auch bei der Rettung der Welt die härteste Währung. Denn Aki-Sawyerr ist mit dieser Meinung nicht allein. Die ärmeren Staaten klagen seit Jahren, dass reiche Nationen versprochen haben, jährlich hundert Milliarden Dollar für Klimaschutzprojekte zu überweisen, ihr Versprechen aber ungerührt brechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Po bei Ferrara im vergangenen Sommer - während der schlimmsten Trockenheit der  vergangenen 70 Jahre.
Leitartikel

Wir brauchen mehr Klimaschutz-Chauvinisten

Die Politik sollte Klimaschutz nicht mehr als notwendiges Übel betrachten, sondern als Möglichkeit, die Reputation zu steigern und Wahlen zu gewinnen.
TOPSHOT-EGYPT-UN-CLIMATE-COP27
Zwischenbilanz

Klimakonferenz: „Es ist eine Frage von Leben und Tod“

Ein bisschen Lob für Österreich, aber auch heftige Kritik und Vorwürfe gegen das Veranstalterland.
GASKRAFTWERK
Klimakonferenz

1,5 Grad schon 2032 statt 2100: Läuft Klima aus dem Ruder?

Der Ausstoß von Kohlendioxid hat auch 2022 zugenommen. Die Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Durchschnittstemperatur um 1,5 Grad Celsius könnte schon 2032 erreicht werden, zwei Grad um das Jahr 2050.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.