Fußball-WM 2022

Wenn der Fußball in die Wüste kommt

Fußball-WM mit Maulkorb: In Katar treffen sich 32 Mannschaften, aber abseits der Staden versickern zu viele Probleme im Sand.
Fußball-WM mit Maulkorb: In Katar treffen sich 32 Mannschaften, aber abseits der Staden versickern zu viele Probleme im Sand. Getty Images
  • Drucken

Nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der umstrittenen Fußball-WM 2022 in Katar. Was erwartet uns am Persischen Golf? Elf Streitpunkte eines beispiellosen Turniers.

Einmal noch diesen Gipfel der Empörung überschreiten – dann begibt sich der Weltsport wieder hinab in ruhigere Gefilde. Nach der Fußball-WM in Katar haben Autokratien fürs Erste als Gastgeber von Großereignissen ausgedient. Doch an Katar führt nun kein Weg mehr vorbei. Kurzzeitig wurde sogar gefragt: Hat die WM-Vergabe nicht doch so manche Reform im Land bewirkt? Dann aber sinnierte ein WM-Botschafter über Homosexualität als „geistigen Schaden“, und eine Woche vor Beginn des größten Sportevents der Welt fühlte sich jeder Katar-Kritiker bestätigt. Was erwartet uns nun wirklich am Persischen Golf? Hier die elf mehr oder weniger fußballerischen Kontroversen der Wüsten-WM.

Die Vergabe

Mit 14:8 Stimmen setzte sich Katar bei der WM-Vergabe im Dezember 2010 gegen die USA durch. Dass Stimmen gekauft wurden, gilt mittlerweile als erwiesen. Auch, dass Michel Platini, damals Uefa-Chef, nach einem Treffen mit Frankreichs Staatspräsidenten, Nicolas Sarkozy, plötzlich zum Katar-Unterstützer wurde. Der damalige Fifa-Boss, Joseph Blatter, bezeichnete die Katar-Vergabe zuletzt als „Irrtum“, sein Nachfolger, Gianni Infantino (seit 2016), wohnt im Emirat und hat die WM schon jetzt als die beste aller Zeiten gepriesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.