Staatsfonds

Wie viel Katar steckt in Österreich?

Der mehr als 440 Milliarden Dollar schwere Staatsfonds des Emirats investiert in Europa und auch in Österreich. Wird die wirtschaftliche Beziehung künftig ausgebaut?

Deutsche Bank, Siemens, Hapag-Lloyd und Volkswagen. Die Liste an deutschen Konzernen, an welchen sich Katar auf unterschiedliche Arten bereits beteiligt hat, ist lang.

So hält etwa die Qatar Holding Germany GmbH mehr als zwölf Prozent an dem Logistikunternehmen Hapag-Lloyd und rund 17 Prozent an der Volkswagen AG. Zuletzt sicherte sich der Staatsfonds des Emirats beim Börsengang der Porsche AG Ende September knapp 23 Millionen Aktien des Sportwagenbauers. Üblicherweise erfolgt die Investition durch die staatliche Investmentgesellschaft Qatar Investment Authority (QIA). Das ist einer der größten Staatsfonds weltweit, gegründet wurde er im Jahr 2005 und verwaltet ein Vermögensvolumen in Höhe von rund 445 Milliarden Dollar. Kontrolliert werden die Geschäfte von den katarischen Machthabern. Katar verspricht sich also einiges an der wirtschaftlichen Beteiligung in Europa. Aber gibt es diese Vorgehensweise auch in Österreich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.