Solarstrom

Wie Wien die Sonne einfängt

Mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien muss man „einfach beginnen“: Stadthallen-Chef Matthäus Zelenka und „seine“ neue Fotovoltaikanlage.
Mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien muss man „einfach beginnen“: Stadthallen-Chef Matthäus Zelenka und „seine“ neue Fotovoltaikanlage.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Zwei Drittel der Fläche Wiens wären nötig, um die Stadt mit Sonnenstrom zu versorgen. Ist das zu schaffen? Mit einer Offensive auf Wiens Dächern will man es zumindest probieren.

Der Tau auf dem riesigen schwarzen Feld glitzert in der Morgensonne. Er wird sich wohl bald verflüchtigen. Denn die Sonnenstrahlen haben auch an diesem Novembermorgen noch ganz schön viel Kraft.

„Im Sommer haben wir hier 80Grad gemessen“, sagt Matthäus Zelenka, während er über das Dach „seines“ Hauses geht. Die Installation der 2956 Fotovoltaikpaneele, die seit Kurzem die Halle D der Wiener Stadthalle bedecken, wird sich auszahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.