Student Gabriel Pantillon merkt die Teuerung besonders an der Supermarktkasse. Er vergleicht nun öfter die Preise und geht dafür in verschiedene Supermärkte.
Teuerung

Wie wir damit umgehen, dass das Leben immer teurer wird

Das Brot beim Bäcker, das Futter für den Hund, das Kinoticket. Alles wird teurer. Über unser Kaufverhalten, den Verzicht auf Altbewährtes und neue Gewohnheiten.

Zehn Schilling und man ging mit einem großen Eis in der Hand und einem noch größeren Grinser aus der Eisdiele. Heute ist man schockiert: Zwei Euro für die Kugel sind keine Seltenheit mehr. Und was die Kugel Eis für Kind und Schleckermaul ist, ist der Liter Benzin für die Erwachsenen. Aber es sind nicht nur das Eis und der Sprit. Es sind auch nicht nur die Mieten, die Heizkosten und der Strom. Es sind auch die 20 Gramm Käse, das Frühstückssemmerl, die Gurke, die Flasche Bier. Es sind die Kekse, die Packung Klopapier, das Ticket fürs Ländermatch und das Futter für den Hund. Alles wird teurer. Aber wie gehen wir damit um?

Ein Durchtauchmanöver gelingt jedenfalls nicht, meint Gabriel Pantillon aus Wien. Ihm fällt die Teuerungswelle besonders an der Supermarktkasse auf: „Bei Produkten, wo man zufällig den alten Preis im Kopf hat, zum Beispiel Milch und Butter, ist plötzlich alles teurer geworden“, erzählt der 25-jährige Linguistikstudent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kuschelpartner zur Steigerung der Laune.
Energiekrise

Leute, das geht sich alles nicht mehr aus!

Ich habe investiert: in einen Holzofen im Wohnzimmer und Elektropaneele im Schlafzimmer. Ich werde mir noch wassersparende Duschköpfe besorgen, mit denen das Duschen dann gar keinen Spaß mehr machen wird – aber das macht der Blick auf die Gasrechnung auch nicht.
Energie

Österreicher haben große Sorgen wegen hoher Preise

Das EY-Energiepreisbarometer zeigt, dass sich mehr als 60 Prozent aller Befragten in Österreich aufgrund der steigenden Preise bei Urlauben einschränken.
Tipps

Wie wir uns nicht wegen des Geldes streiten

Geldfragen können in einer Beziehung, aber auch in Freundschaften zum Reizthema werden. Sechs Tipps, um harmonisch mit dem Thema Geld umzugehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.