Let´s make money

Diese drei deutschen Aktien und ein kanadischer Geheimtipp sollten zum Geldsegen werden

Vermögen baut man auf wie ein Haus - Stück für Stück.
Vermögen baut man auf wie ein Haus - Stück für Stück.
  • Drucken

An der Börse herrscht seit Donnerstag Partystimmung. Man weiß halt nicht, wie lange sie anhält. Besser, man bleibt nüchtern - und nützt die Kaufgelegenheit bei diesen vier Aktien, um langfristig Geld zu verdienen.

Was für ein Donnerstag! „Was für ein unvergesslicher Tag für alle Asset-Klassen“, wie der Marktexperte Mohamed El-Erian, im sonst recht nüchternen deutschen „Handelsblatt“ zitiert wird. Allein der Aktienmarkt hatte seit über zwei Jahren keine solchen Kurssprünge mehr gesehen. Der US-Index Dow-Jones schloss um 3,7 Prozent höher, der breit gefasste S&P 500 um 5,5 Prozent, der europäische Euro Stoxx 50 um 3,2 Prozent.

Richtig ab ging die Post aber bei den Technologiewerten. Der Nasdaq schnellte um 7,4 Prozent hoch, so stark wie seit 2008 nicht mehr. Und das Aufatmen gerade bei Techwerten ging am Freitag – mit verminderter Dynamik – weiter. Natürlich zulasten der defensiven Werte, die wir in den vergangenen Monaten in dieser Kolumne übergewichtet hatten und mit denen in der miesen Marktlage einiges zu holen war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Idylle in Lateinamerika. Der dortige Aktienmarkt ist ziemlich unentdeckt.
Let´s make money

Diese zwei heißen Aktien haben das Potenzial zur Kursverdoppelung

Spekulative Aktien sind riskant, aber bergen eben auch riesige Chancen. In eine von den beiden, die wir hier vorstellen, hat sogar Starinvestor Warren Buffett investiert.
Militärische Transportfahrzeuge – im Bild solche von Rheinmetall MAN – haben wieder Konjunktur.
Zertifikate

So lukrativ machen Krieg und Krisen die Rüstungsgeschäfte

Die geopolitischen Spannungen nehmen weltweit zu, immer mehr Länder erhöhen deshalb ihre Verteidigungsbudgets. Davon profitieren zahlreiche Rüstungsfirmen.
Puma, Marder oder – hier im Bild – Leopard. So heißen die Panzer von Krauss-Maffei Wegmann.
Rüstungsindustrie

Waffenschmieden im Aufwind

Der Ukraine-Krieg führt weltweit zu höheren Militäretats und verheißt der Rüstungsindustrie einen Boom an Aufträgen. Wie sich die Umsätze der Waffenschmieden entwickeln, hängt auch von den Lieferketten ab.
Mehr Geld für Japans Selbstverteidigungskräfte. Aber was bringt es?
Verteidigungsbudget

Warum Japans Hightech-Wirtschaft in der Rüstung ein Leichtgewicht ist

Die Rüstungsindustrie der drittgrößten Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig. Ob die Erhöhung des japanischen Verteidigungsbudgets daran etwas ändert, ist fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.