Wahl

Pirc Musar wird die erste Präsidentin Sloweniens

Nataša Pirc Musar wird als Favoritin gehandelt.
Nataša Pirc Musar wird als Favoritin gehandelt.APA/AFP/JURE MAKOVEC
  • Drucken

Die liberale Kandidatin Nataša Pirc Musar setzt sich in der Stichwahl in Slowenien gegen Ex-Außenminister Anže Logar durch.

Ljubljana. Als Streiterin für den Rechtsstaat hat sich die Anwältin Nataša Pirc Musar (54) in Slowenien einen Namen gemacht. Nun wird sie zur ersten Präsidentin ihres Landes: Pirc Musar kam bei der Wahl am Sonntag auf 53,9 Prozent der Stimmen, teilte die staatliche Wahlkommission nach
Auszählung von 99 Prozent der Stimmen mit. Ihr Stichwahl-Kontrahent, der konservative Ex-Außenminister und Oppositionspolitiker Anže Logar (46), erreichte demnach 46,1 Prozent.

Verbiegen will sich die Bürgerrechtlerin und frühere Journalistin bei der möglichen Übernahme des Präsidentenamts nicht. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setze sie sich für Rechts- und Sozialstaat sowie Menschenrechte ein, so Pirc Musar: „Ich stehe hinter diesen Werten und muss sie nicht anpassen, um Stimmen zu erhalten.“ Die künftige Präsidentin wurde von den linksliberalen Regierungsparteien unterstützt, ist aber parteilos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Slowenen wählen ein neues Staatsoberhaupt

Gesucht wird ein Nachfolger für Staatspräsident Borut Pahor, der nach zwei fünfjährigen Amtszeiten nicht noch einmal antreten durfte.
Ex-Außenminister Anže Logar liegt vor der Präsidentenstichwahl am Sonntag in Umfragen hinter Nataša Pirc Musar.
Stichwahl

Slowenien: Quereinsteigerin greift nach dem Präsidentenamt

Im ersten Durchgang war sie Zweite. Doch Nataša Pirc Musar geht als Favoritin in die Stichwahl gegen Ex-Außenminister Logar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.