Asyl

ÖVP stellt Menschenrechte infrage

Wöginger zog sich mit seinem Vorschlag viel Kritik zu.
Wöginger zog sich mit seinem Vorschlag viel Kritik zu. (c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Klubobmann Wöginger will eine Reform der Menschenrechtskonvention. Grüne und Vertreter des katholischen Lagers protestieren.

Die Asylantragszahlen werden dieses Jahr wohl noch jene aus dem bisherigen Rekordjahr 2015 übersteigen. ÖVP-Klubobmann August Wöginger will dem neben einer harten politischen Linie mit einer Reform der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) entgegenwirken – und erntet für diesen Vorschlag Kritik aus vielen Lagern. Auch aus dem eigenen.

Die Asylantragszahlen sind dramatisch hoch, in Österreich werden Zelte aufgestellt, die Menschen protestieren. Bis Ende des Jahres wird mit 120.000 Anträgen gerechnet – der Großteil dieser Menschen zog bisher weiter. Klubobmann August Wöginger ließ Ende der Woche mit einem neuen Vorschlag zur Asylproblematik im „Standard“ aufhorchen: „Auch die Menschenrechtskonvention gehört überarbeitet. Wir haben mittlerweile eine andere Situation, als es vor ein paar Jahrzehnten der Fall war, als diese Gesetze geschrieben wurden“, sagte er. Was er genau ändern wollen würde, führte er nicht näher aus. Er führte die EMRK ins Treffen, als er gefragt wurde, ob das europäische Asylrecht überarbeitet gehöre.

Rechte im Verfassungsrang

Die EMRK ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der 1950 vom Europarat ausgearbeitet wurde. Ihm gehören alle europäischen Staaten außer Russland und Belarus an. Über seine Einhaltung wacht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüne und ÖVP trennt hier einiges.
Unternehmen

Wöginger will Menschenrechtskonvention überarbeiten

Die Situation sei eine andere als "vor ein paar Jahrzehnten“, sagt der ÖVP-Klubchef.  Für die Grünen ist diese Frage "nicht verhandelbar“, sagen sie.
Wer darf nach Österreich, wer hier bleiben? Über die Rechte von Asylwerbern wird viel diskutiert.
Analyse

Asylwerber: Was brächte eine Änderung der EMRK?

Man könnte die Menschenrechtskonvention modifizieren, um z. B. mehrere Asylwerber aus demselben Land auf einmal abzuweisen. Nur ist ein Eingriff in die EMRK unrealistisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.