Demografie

Die achte Milliarde: Wie viel Bevölkerungswachstum hält die Welt aus?

News Themen der Woche KW45 Tausende Menschen schwenken ihr Laternen waehrend einer Martini-Feier am 10.11.2022 in Erfurt
News Themen der Woche KW45 Tausende Menschen schwenken ihr Laternen waehrend einer Martini-Feier am 10.11.2022 in ErfurtIMAGO/photo2000
  • Drucken

Die Weltbevölkerung knackt einen neuen Rekord. Sie zählt jetzt acht Milliarden Einwohner. Ein Meilenstein, sagt die UNO, aber auch eine riesige Herausforderung, die die Welt verändern wird.

In Paris, in der Kathedrale Notre-Dame, ließ sich Napoleon zum Kaiser krönen, als irgendwo auf dem Erdball ein ganz besonderes Baby seinen ersten Schrei ausstieß: Vermutlich 1804 knackte die Weltbevölkerung die Ein-Milliarde-Menschen-Grenze. Zwischen damals und heute liegt nur ein Wimpernschlag, wenn man die Menschheitsgeschichte als Maßstab anlegt.

Heute geschieht wieder Historisches. Die Weltbevölkerung schwillt auf 8.000.000.000 Bewohner an. Also auf acht Milliarden. Das Datum 15. November 2022 ist von den Vereinten Nationen festgelegt und symbolisch zu verstehen, weil niemand genau sagen kann, wann die Welt die Rekordmarke übertrifft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Freuen wir uns doch, dass es viele von uns gibt

Der Anstieg der Weltbevölkerung wird vor allem mit Problemen verbunden. Die dadurch erzeugten Herausforderungen sind auch groß, aber zu schaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.