US-Wahl

Ex-Vize Pence will gegen Trump um US-Präsidentschaft antreten

"Es war klar, dass er beschlossen hat, Teil des Problems zu sein“, sagte Pence in einem Interview mit ABC über Trumps Anteil am Sturm auf das Kapitol. Sein einstiger Weggefährte wird mit einer Kandidatur zum Konkurrenten.

Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence erwägt eine Kandidatur für das Weiße Haus und ist auch bereit, gegen seinen einstigen Weggefährten Donald Trump anzutreten. Er selbst sei gemeinsam mit seiner Familie dabei, über eine Kandidatur für die Republikaner nachzudenken, sagte Pence in einem am Montag (Ortszeit) ausgestrahlten Interview des TV-Senders ABC. Und wenn das bedeuten sollte, gegen seinen einstigen Chef Trump anzutreten, "dann wird es so sein", sagte Pence.

Letztlich müsse das amerikanische Volk darüber entscheiden, ob Trump noch einmal Präsident sein könne, sagte Pence. Er denke aber, dass es in der Zukunft bessere Alternativen geben werde.

Von Trump wird in der Nacht zum Mittwoch die Bekanntgabe einer erneuten Präsidentschaftskandidatur erwartet. Pence gilt bei den Republikanern mit Blick auf die Wahl 2024 als möglicher Konkurrent Trumps, genauso wie der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis. Bei den Demokraten will Präsident Joe Biden Anfang kommenden Jahres entscheiden, ob er für eine zweite Amtszeit kandidieren will. Er ging aus der Parlamentswahl vergangene Woche gestärkt hervor, nachdem das in vielen Umfragen vorhergesagt Debakel für die Demokraten ausgeblieben war.

Das ABC-Interview zeigte, wie Trumps Verhalten während des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol in Washington am 6. Jänner 2021 zum Bruch des Vize mit dem Präsidenten führte.

Trumps Anhänger hatten das Parlamentsgebäude erstürmt, während dort unter Vorsitz von Pence der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl im November 2020 offiziell besiegelt werden sollte. Trump hatte die Menschenmenge zuvor bei einer Kundgebung in der Nähe des Weißen Hauses mit einer Wiederholung seiner falschen Vorwürfe zu angeblichem Wahlbetrug aufgeheizt.

„In diesem Moment gab es keine Demokraten oder Republikaner“ 

Trump hatte in den Tagen davor auch behauptet, dass Pence Wahlergebnisse aus einzelnen Bundesstaaten einfach ablehnen könne - was Rechtsexperten und auch der Vizepräsident für unrechtmäßig hielten. Während des Angriffs twitterte Trump dann, Pence habe "nicht den Mut gehabt, das zu tun, was getan werden sollte". In der Menge waren Aufrufe zu hören, Pence zu hängen. Pence wurde von Leibwächtern zu seiner Fahrzeugkolonne gebracht, weigerte sich aber, die Laderampe des Kapitols zu verlassen, wie er betonte. Er habe den Angreifern nicht die Genugtuung geben wollen, seine Fahrzeugkolonne wegdüsen zu sehen. Nach dem Ende der Attacke schloss der Kongress unter seinem Vorsitz die Bestätigung von Bidens Siegs ab.

Trumps damalige Äußerungen und Verhalten seien gefährlich gewesen, sagte Pence in einem am Montag ausgestrahlten Interview des TV-Senders ABC. "Es war klar, dass er beschlossen hat, Teil des Problems zu sein."

Zu sehen, wie die Randalierer das Kapitol erstürmten, habe ihn wütend gemacht, sagte Pence. Er habe von der Laderampe aus mit der demokratischen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zusammengearbeitet, um bewaffnete Einheiten zum Schutz des Kapitols zu organisieren. Pence verglich die Situation mit der Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001: "In diesem Moment gab es keine Republikaner oder Demokraten, sondern nur Amerikaner." Von Trump habe er an dem Tag nichts gehört und die beiden hätten erst fünf Tage später wieder miteinander gesprochen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mike Pence - der nächste Präsident der Vereinigten Staaten?
Republikaner

Ex-Vize Pence distanziert sich weiter von Trump

Ihr Verhältnis belastet insbesondere das Verhalten Trumps während des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol in Washington am 6. Jänner 2021. Trumps damalige Äußerungen seien gefährlich gewesen, sagte Pence.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.