Analyse

Die Sechserallianz gegen Erdoğan

Die Obleute von sechs Parteien haben eine Allianz für die Wahl im kommenden Jahr gegründet.
Die Obleute von sechs Parteien haben eine Allianz für die Wahl im kommenden Jahr gegründet.(c) APA/AFP/Republican People´s Party (CHP) /ALP EREN KAYA (ALP EREN KAYA)
  • Drucken

Im nächsten Jahr finden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei statt, der Wahlkampf ist schon voll angelaufen. Sechs Parteien üben den Schulterschluss gegen den Präsidenten.

Es sollte ein Treffen werden, das die sechs Parteichefs gestärkt, geeinigt und entschlossen zeigen sollte. Der Abend in einer Seitengasse Ankaras sollte eine Zäsur werden, mit Blick auf die Wahlen im kommenden Jahr. Die Erwartungen waren durchaus hoch.

Doch es wurde ein Treffen, das unterging. Im Schatten des Anschlages in Istanbul mit sechs Todesopfern gaben die Obleute zunächst eine Erklärung gegen Terror ab, und bekräftigten in der Folge ihren ambitionierten Fahrplan für die kommenden Monate. Vergeblich wartete das Land am Montagabend jedoch auf die eigentliche Neuigkeit: Wen wird die Allianz für die Präsidentschaftswahl nominieren? Wer soll Recep Tayyip Erdoğan vom Thron stoßen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Istanbuler Bürgermeister wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Türkei

Erdoğan räumt Istanbuler Bürgermeister aus dem Weg

Ein türkisches Gericht verhängte eine Haftstrafe gegen den Istanbuler Bürgermeister, Ekrem Imamoğlu. Es ist nicht das erste Mal, dass ein für die AKP gefährlicher Politiker kaltgestellt wird.
Prokurdische Demonstranten in der Türkei fordern die Freilassung des ehemaligen HDP-Chefs Selahattin Demirtaş.
Interview

"Erdoğan ist mit seiner Strategie der militärischen Operationen erfolgreich"

Mit der Ausgrenzung der prokurdischen HDP werde die türkische Opposition keinen Machtwechsel herbeiführen können, sagt die Politikwissenschaftlerin Gülistan Gürbey. Dem Land stehe möglicherweise eine aggressive Wahlkampfzeit bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.