Kongresswahlen

Republikaner nominieren Kevin McCarthy zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses

McCarthy will Sprecher des Repräsentantenhauses werden. Den Republikanern fehlt dort nur noch ein einziger Sitz für die Mehrheit - doch sie ist hauchdünn.
McCarthy will Sprecher des Repräsentantenhauses werden. Den Republikanern fehlt dort nur noch ein einziger Sitz für die Mehrheit - doch sie ist hauchdünn.APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG
  • Drucken

Der Konservative dürfte wohl die Demokratin Nancy Pelosi ablösen.  Die genaue Mehrheit in der Kongresskammer ist auch nach rund einer Woche nach den Zwischenwahlen allerdings noch offen.

Nach den Kongress-Zwischenwahlen haben die US-Republikaner ihren Fraktionsführer Kevin McCarthy als künftigen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses nominiert. Bei einer Abstimmung der konservativen Fraktion in der Kongresskammer kam der 57-Jährige am Dienstag laut US-Medien auf 188 Stimmen. Sein Kontrahent Andy Biggs vom Rechtsaußen-Flügel der Partei erhielt demnach 31 Stimmen.

McCarthy machte damit einen wichtigen Schritt, um nach den Midterms vom Dienstag vergangener Woche die Demokratin Nancy Pelosi an der Spitze des Repräsentantenhauses abzulösen. Die entscheidende Abstimmung in der gesamten Kammer wird aber erst am 3. Jänner stattfinden, wenn der neue Kongress zusammenkommt.

Die Abstimmung in der Republikaner-Fraktion erfolgte am Dienstag, bevor überhaupt die künftige Mehrheit im Repräsentantenhaus feststand. Die Republikaner dürften zwar die Kontrolle über die Kammer mit ihren insgesamt 435 Abgeordneten übernehmen; weil viele enge Rennen zuletzt aber noch offen waren, haben die großen US-Sender noch keinen Sieger ausgerufen. Für eine Mehrheit im Repräsentantenhaus sind mindestens 218 Mandate nötig.

Von Trump unterstützt

McCarthy hat die Unterstützung des früheren US-Präsidenten Donald Trump, der am Dienstagabend eine erneute Präsidentschaftsbewerbung verkündet hatte. Im rechten, Trump-treuen Parteiflügel hat der Abgeordnete aus dem US-Staat Kalifornien trotzdem einige Gegner. Diese werfen dem bisherigen Minderheitsführer des Repräsentantenhauses vor, nicht klar genug hinter Trump zu stehen. Sie wollen McCarthy zudem auf einen radikalen Konfrontationskurs zur Regierung von Präsident Joe Biden festnageln.

Weil die Republikaner im Repräsentantenhaus nur auf eine sehr knappe Mehrheit kommen dürften, könnte der Rechtsaußen-Flügel der Republikaner eine Wahl McCarthys zum sogenannten "Speaker of the House" blockieren. Er hat deswegen große Macht, um von McCarthy Zugeständnisse zu fordern.

Bei den Midterms hatten die Republikaner deutlich schwächer abgeschnitten als erwartet. Neben dem überraschend engen Rennen um das Repräsentantenhaus konnten sie den Demokraten nicht wie erhofft die Senatsmehrheit entreißen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das US-Kapitol in Washington, Sitz der beiden Kongresskammern
US-Kongress

Republikaner sichern Mehrheit im Repräsentantenhaus

Die Republikaner kommen offenbar auf mehr als die Hälfte der 435 Sitze in der Kongresskammer. Das Regieren für Joe Biden dürfte damit schwieriger werden.
Kevin McCarthy von den Republikanern dürfte der künftige Vorsitzende des Repräsentantenhauses werden.
USA

Machtwechsel im Repräsentantenhaus zeichnet sich ab

Den Republikanern fehlt nur noch ein einziger Sitz für die Mehrheit in der Kongresskammer. Sie fällt dann allerdings hauchdünn aus.
Ein Bild aus Arizona, wo immer noch Stimmen gezählt werden.
Midterms

US-Wahlen: Denn sie zählen noch immer

Fast eine Woche nach der Wahl sind viele Wahlbezirke noch immer nicht ausgezählt. Das hat mehrere Gründe. Auch ein spannendes Gouverneursrennen in Arizona ist nicht entschieden.
Joe Biden bei seiner Ankunft auf Bali zum G-20-Gipfel.
USA

Die Bestätigung des Biden-Kurses

Die Demokraten halten die Mehrheit im Senat. Für Präsident Joe Biden ist das ein überraschender Sieg. Was bedeutet das Ergebnis für seine Zukunft – und die der Republikaner?
Am Ende setzte sich jedoch die Demokratin Cortez Masto in Nevada durch.
USA

Demokraten sichern sich 50. Senatorin - noch vor Georgia-Stichwahl

Die Partei von Joe Biden hat den Sitz im Bundesstaat Nevada in einem extrem knappen Rennen verteidigt und damit die Mehrheit im Senat gehalten, noch bevor die Stichwahl in Georgia über die Bühne geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.