Beistand

Raketeneinschlag in Polen: Das besagen Artikel vier und fünf des Nato-Vertrages

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg
Nato-Generalsekretär Jens StoltenbergREUTERS
  • Drucken

Viele Hintergründe zum Raketeneinschlag in Polen sind noch ungeklärt. Warum steht nun Artikel vier des Nordatlantikvertrags im Fokus?

Auf polnischem Boden ist am Dienstagnachmittag nahe der Grenze zur Ukraine eine Rakete eingeschlagen, zwei Menschen wurden dabei getötet. Die Nato kam daraufhin zu einer Dringlichkeitssitzung in Brüssel zusammen. Artikel vier des Gründungsvertrages stand unter anderem im Fokus. Was besagt er?

Ticker zum Ukraine-Krieg

Die aktuellen Entwicklungen im Überblick.

Artikel vier - wie auch Artikel fünf des Nato-Gründungsvertrages vom 4. April 1949 - sind Kernelemente des Verteidigungsbündnisses. Vor allem Artikel Fünf gilt als Herzstück - in ihm ist der sogenannte Bündnisfall geregelt.

Artikel Vier besagt: "Die Parteien werden einander konsultieren, wenn nach Auffassung einer von ihnen die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist." Konkrete Reaktionen muss das nicht zur Folge haben.

Der Artikel wurde Nato-Angaben zufolge seit der Gründung des Bündnisses 1949 sieben Mal in Anspruch genommen. Zuletzt war das am 24. Februar 2022 der Fall. Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, die Slowakei und die Tschechische Republik hatten dies nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine beantragt.

Beistandspflicht nach Artikel fünf

In Artikel fünf ist geregelt, dass die Bündnispartner einen bewaffneten Angriff gegen einen oder mehrere von ihnen als ein Angriff gegen sie alle ansehen. Sie verpflichten sich, Beistand zu leisten. Konkret heißt es, dass es dabei um die für sie als erforderlich erachteten Maßnahmen geht, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten - einschließlich Waffengewalt.

Artikel fünf ist in der Nato-Gesichte erst ein einziges Mal aktiviert worden, nach den Anschlägen am 11. September 2001. Dies führte dazu, dass Deutschland und andere Nato-Staaten sich am Krieg gegen die Taliban und die Terrororganisation Al-Kaida in Afghanistan beteiligten. Aus dem Wortlaut des Artikels geht aber nicht hervor, dass Nato-Staaten zum Beispiel eigene Truppen zur Unterstützung entsenden müssen. Er verpflichtet lediglich dazu, unverzüglich Maßnahmen zu treffen, die der jeweilige Nato-Staat für erforderlich hält.

(APA/dpa/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.