Die neue "The Crown"-Staffel ist in 88 Ländern in den Top 10

In der Staffel plant Diana (Elizabeth Debicki) ihre Flucht aus dem „System“.
In der Staffel plant Diana (Elizabeth Debicki) ihre Flucht aus dem „System“.(c) Netflix (Keith Bernstein)
  • Drucken

Weltweit wurde die fünfte Staffel bisher schon über 100 Millionen Stunden geschaut. Auch in Österreich ist sie bei Netflix auf Platz 1.

Wer hätte etwas anderes gedacht? Die neue Staffel von "The Crown“, die Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre angesiedelt ist (es waren nicht die besten für die britische Königsfamilie), ist neuerdings ein Erfolg. Sie hat es in ihren ersten Tagen online in den globalen Top 10 der englischsprachigen Netflix-Serien auf Platz eins geschafft. Die fünfte Staffel der Serie rund ums britische Königshaus kam zwischen dem 9. und 13. November weltweit auf 107,4 Millionen gesehene Stunden, zeigt die Netflix-Hitliste.

Folgt man der Rechnung "Gesamtzahl der gestreamten Stunden geteilt durch die Laufzeit der Serie", lief die neue Staffel von "The Crown" innerhalb von nur vier Tagen in mehr als zwölf Millionen Haushalten. Man sieht darin wieder einen neuen Cast: Dominic West (er begeisterte in der vielleicht besten Serie aller Zeiten: „The Wire") als ehrgeizigen Prince Charles und Elizabeth Debicki als rastlose Diana. Die 66-jährige Imelda Staunton spielt jetzt - nach zunächst Claire Foy als junge Queen und Olivia Colman als Königin in den mittleren Jahren - die Hauptrolle der stets pflichtbewussten Monarchin.

Auch in den USA auf Platz 1

Die am vergangenen Mittwoch veröffentlichten zehn Folgen stehen den Angaben zufolge derzeit in 88 Ländern in den Top Ten der Kategorie "TV", also Serien. Nummer eins ist die Serie von Peter Morgan (die erneut die Frage aufwirft: Wo liegt die Grenze zwischen Fakten und Fiktion?) demnach zum Beispiel in Großbritannien, in den USA, in Australien, Kanada, Frankreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, in der Schweiz, Deutschland und auch in Österreich.

Staffel 5 spielt in den 1990er Jahren und widmet sich den unrühmlichsten Kapiteln in der Lebensgeschichte des damaligen Thronfolgers und jetzigen britischen Königs Charles III., da es unter anderem um seine zerrüttete Ehe mit Diana geht.

(Ag/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.