China konzentriert Handel mit seltenen Erdmetallen

Seltene Erden
Seltene Erden(c) REUTERS (David Gray)
  • Drucken

Zukünftig soll der Export von Seltenen Erden durch einen neu gegründeten Verband kontrolliert werden.

China will den Handel mit seinen weltweit begehrten seltenen Erdmetallen künftig in einer Hand konzentrieren. Eine neue Organisation solle die Preisverhandlungen und den Export der seltenen Erden koordinieren, sagte Wang Caifeng, die mit der Gründung des Industrieverbands betraut ist, in Peking. Wang ist ehemalige Beamtin des chinesischen Industrieministeriums, mit dem der neue Verband direkt verbunden sein wird. Bisher sind demnach bereits 93 Firmen der neuen Organisation beigetreten.

China produziert fast 95 Prozent der seltenen Erdmetalle mit Namen wie Europium oder Neodym. Die auch seltene Erden genannten Metalle werden etwa zum Bau von Internethandys, Windturbinen oder leistungsstarker Batterien von Elektroautos benötigt - also für viele Zukunftstechnologien, auf die Unternehmen rund um den Globus bauen. Bisher sind die Rohstoffe auf dem Weltmarkt relativ billig, auch weil in China beim Abbau der Metalle sehr niedrige Umweltstandards gelten.

Auch bei der deutschen Bundesregierung war zuletzt die Sorge gewachsen, dass die Spezial-Rohstoffe auch für deutsche Firmen knapper werden könnten. Zuletzt hatte das Kabinett eine Nationale Rohstoffstrategie beschlossen, mit der ein besserer Zugang deutscher Firmen zu seltenen Erden gewährleistet werden soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Exportquoten
International

China verteidigt Exportquoten von Seltenen Erden

Die Ankündigung Chinas, die Exportquoten für die High Tech-Metalle 2011 zu beschränken, hatte für Kritik aus anderen Industrieländern gesorgt. China verweist einmal mehr auf Umwelt- und Ressourcenschutz.

Geld & Finanzen

Preise für Rohstoffe explodieren

Der Kupferpreis ist auf einem Rekordhoch. Der Kampf um Metalle und Rohstoffe wird 2011 eines der wichtigsten Finanzthemen sein. Investoren können mit ihnen mehr Geld denn je verdienen.
Erden
International

China exportiert noch weniger Seltene Erden

Die Ausfuhrquoten werden im ersten Halbjahr 2011 noch stärker gesenkt als zunächst angekündigt - um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Am Dienstag hatte China eine Senkung um 11 Prozent angekündigt.
China heizt Konflikt bdquoSeltene
International

China heizt Konflikt um „Seltene Erden“ an

Der Quasimonopolist will 2011 deutlich weniger der begehrten Hightech-Metalle exportieren. Die USA müssen ihre eigenen Reserven wieder anzapfen und drohen China mit einem WTO-Verfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.