Immobilien

Torschlusspanik auf dem Immobilienmarkt

  • Drucken

Mit fallenden Preisen vor der Tür kommen immer mehr Wohnungen auf den Markt. Aber Käufer warten derzeit lieber zu. Was das für den Markt bedeutet.

Mitte der 1990er-Jahre hatte man eine duale Weltausstellung in Wien und Budapest geplant. „Das war ein Riesentreiber für den Immobilienmarkt in Wien“, erinnert sich der Chef des Immobilienabwicklers Magan, Alexander Neuhuber. Als sich die Bürger aber in einer Volksabstimmung dagegen entschieden, haben „die Preise einen Vollköpfler gemacht“.

Der Immobilienmarkt hat schon so einige Tiefpunkte erlebt. In den 1990er-Jahren gab es Spekulationen um Büros in Japan und Ostdeutschland. In den Jahren 2002 bis 2007 schwelte eine Spekulationsblase in Spanien. 2007 folgte die Subprime-Krise in den USA. Erst im Spätsommer 2017 kämpfte Kanada mit einer Blasenbildung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommt jetzt der große Crash am Immobilienmarkt?

Die Immobilienpreise legen eine Vollbremsung hin. Nach vielen Jahren des unaufhaltsamen Wertanstieges hat sich der Wind gedreht. Die steigenden Zinsen machen das zu einem explosiven Gemisch für Anleger. Viele Kredite können kaum noch bedient werden, immer mehr Immobilien landen wieder am Markt. Was passiert hier gerade?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.