KLIMASCHUeTZER BESETZEN HOeRSAAL AN UNI WIEN
Protest

Who’s who der Klima-Aktivisten: Etabliert, ungehorsam, radikal

Vom Schülerstreik zu Öl auf Klimt und besetzten Unis: Die Klimabewegung ist im Umbruch. Doch wer sind die Akteure?

Wien. Kein Tag ohne Protestaktion: Nachdem Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ am Dienstag Fake-Öl auf ein Gemälde von Gustav Klimt im Leopold-Museum geschüttet hatten (beziehungsweise auf die Glasplatte davor), haben am Mittwoch Mitglieder der neuen Gruppierung „Erde brennt“ einen Hörsaal der Uni Wien besetzt.

Der Klimaprotest in Österreich ist im Umbruch. Vorbei die Zeiten von friedlich streikenden Schülern am Ring, nun werden Baustellen besetzt, Hände auf Asphalt geklebt und Kunstwerke attackiert. Doch wer sind die Aktivisten, die hinter diesen Aktionen stecken? Wie radikal sind sie wirklich? Und wie unterscheiden sie sich vom Rest der österreichischen Klimabewegung? Ein Überblick über die wichtigsten Akteure.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.