Krypto

Krypto-Broker Genesis stellt Kreditvergabe und Rückzahlung ein

Die Muttergesellschaft Digital Currency Group begründete die Entscheidung mit den Kursturbulenzen und dem allgemeinen Vertrauensverlust durch die FTX-Pleite.

Der Kollaps der Kryptobörse FTX bringt immer mehr Firmen in die Bredouille. Der Kryptowährungsbroker und -verleiher Genesis kündigte am Mittwoch an, zur Sicherung der Liquidität keine neuen Kredite mehr zu vergeben und die Rückzahlung vorläufig einzustellen.

Die Muttergesellschaft Digital Currency Group, zu der auch der auf Kryptowerte spezialisierte Vermögensverwalter Grayscale gehört, begründete die Entscheidung mit den Kursturbulenzen und dem allgemeinen Vertrauensverlust durch die FTX-Pleite. Am Dienstag hatte das "Wall Street Journal" berichtet, die Kryptobank BlockFi steuere wegen Verlusten im Zusammenhang mit dem FTX-Zusammenbruch auf eine Insolvenz zu.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FTX-Pleite: Wie ein 30-Jähriger die Krypto-Welt crashen ließ

Er war der gefeierte Wunderwuzzi der Krypto-Szene, hofiert vom US-Establishment: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried dürfte aber alle getäuscht haben. Milliarden fehlen, viele Anleger werden ihr Geld nie wieder sehen. Finanzexperte Niko Jilch über „einen der größten Gauner in der Finanzgeschichte“ und wie es am Krypto-Markt jetzt weitergehen wird.
Krypto

Aufseher fordern nach FTX-Pleite strenge Regulierungen

"Aufgrund dieser Unsicherheit müssen wir stark und schnell auf internationaler Ebene die Kryptoassets regulieren", sagte etwa Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau.
FTX-CEO Samuel Bankman-Fried - nach dem Bankrott fehlt nun eine Milliarde Dollar.
Krypto

FTX: Milliardenbetrag verschwunden

Nächste Runde in dem Fall der Kryptobörse FTX: mindestens eine Milliarde Dollar ist verschwunden.
Klare Vorschriften

Binance-CEO dringt auf Regulierung der Kryptobranche

Der Verbraucherschutz sei eine gemeinsame Aufgabe der gesamten Branche, mahnt Changpeng Zhao nach dem Zusammenbruch der Handelsplattform FTX.
Krypto

Hackerangriff? Insolvente Kryptobörse FTX meldet unautorisierte Transaktionen

Es habe Unregelmäßigkeiten bei Zahlungsvorgängen gegeben. Laut Medien soll FTX von Hackern angegriffen worden sein. FTX gab zunächst keine Stellungnahme ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.