Australien: Hochwasser auf Wüstenkontinent

Australien Hochwasser Wuestenkontinent
Australien Hochwasser Wuestenkontinent(c) EPA (KAPERNICK DAVID / THE COURIER MA)
  • Drucken

Im nordöstlichen Bundesstaat Queensland wurden nach schweren Regenfällen schon hunderte Menschen mit Hubschraubern aus Flutregionen gerettet. Mehrere Orte sind seit zwei bis drei Tagen von der Umwelt abgeschnitten

Brisbane/Ag. In den vergangenen Jahren hat die Region eher durch katastrophale Dürren von sich reden gemacht – doch jetzt heißt es in Teilen des nordostaustralischen Bundesstaates Queensland Land unter: Vor allem in zentralen und südlichen Regionen des riesigen Staates, wo auf 1,73Millionen Quadratkilometern nur etwa viereinhalb Millionen Menschen wohnen, haben tagelange schwere Regenfälle zahlreiche Orte und große Weideflächen unter Wasser gesetzt.

Einige Orte wie Theodore im östlichen Landesinneren auf Höhe der Küstenstadt Bundaberg sowie Chinchilla und Dalby kämpften am Dienstag mit den schwersten Fluten seit 50Jahren. Die Lage wurde teils so dramatisch, dass das Militär angefordert wurde und hunderte Menschen mit Hubschraubern aus den Überschwemmungsgebieten ausgeflogen werden mussten.

Die Regierung von Queensland in Brisbane rief in diesen Regionen den Notstand aus. Mehrere Orte sind seit zwei bis drei Tagen von der Umwelt abgeschnitten, da mehr als 300Freilandstraßen, darunter mehrere Highways, stellenweise unter Wasser stehen. Vielerorts blieben Autofahrer stecken und strandeten im Nirgendwo. Hunderte Häuser und Geschäfte stehen unter Wasser.

Flut mit Zeitverzögerung

Ursache der Fluten ist der Zyklon „Tasha“, der vorige Woche über weite Teile von Queensland gezogen ist; er hat sich zwar schon wieder aufgelöst, die von ihm im weitgehend menschenleeren Outback und in einigen Gebirgen freigesetzten Wassermassen erreichen aber teils erst jetzt besiedeltes Gebiet.

In den vergangenen Monaten hatte es auch in anderen Teilen des vorwiegend trockenen bis wüstenhaften Kontinents Australien ungewohnt stark geregnet: etwa in Westaustralien, im Nordterritorium und in den Küstengebieten von New South Wales im Südosten des Landes.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.12.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A train carrying Castor nuclear waste containers arrives at the interim storage in Lubmin
Weltjournal

Frankreich: Zug braucht 24 statt elf Stunden ans Ziel

Pannen, ein fehlender Lokführer und betrunkene Passagiere haben den Zug mehrfach aufgehalten. Passagiere wollen klagen, die Bahn verweist auf eine "außergewöhnliche Aufeinanderfolge von Zwischenfällen".
Chaos Flugverkehr Geldstrafen Millionenhoehe
Weltjournal

Chaos im Flugverkehr: Geldstrafen in Millionenhöhe?

Der britische Verkehrsminister fordert eine Geldstrafe für Flughafenbetreiber bei Betriebsausfällen. In Moskau legte Eisregen einen Flughafen lahm.
Weltjournal

"Endlich wieder Kälte": Wo man den Winter cool findet

Während man in Mittel- und Südeuropa oft so tut, als sei ein strenger Winter etwas ganz Neues, nehmen die Skandinavier die angeblichen Wetterkapriolen gelassen hin. Und so werden die Radwege zuerst geräumt.
Schnee in Wien
Wien

Schneeräumer bleiben "gezielt der Arbeit fern"

Die private Hausbetreuerfirma Attensam schiebt nach heftiger Kritik die Schuld auf die eigenen Mitarbeiter: Diese würden "gezielt" schwänzen. Die Gewerkschaft wiederum kritisiert die "Firmenpolitik".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.