COP27

Gewessler warnt: „Wir fallen zurück in eine Welt, die mit Paris überwunden war“

Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler in Sharm El-Sheikh.
Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler in Sharm El-Sheikh.(c) APA/BMK/CAJETAN PERWEIN (CAJETAN PERWEIN)
  • Drucken

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler warnt, dass der Gipfel in Ägypten den Planeten im Klimaschutz zurückwerfen könne. Manchen Ländern gehe es mehr ums Geld, als darum, die Erwärmung zu bremsen.

Sharm El-Sheikh. Die Chancen, dass die Klimakonferenz in Ägypten am heutigen Freitag planmäßig zu Ende gehen wird, stehen quasi bei Null. Am Donnerstagmorgen hat die ägyptische COP-Präsidentschaft einen sehr vagen ersten Entwurf für ein mögliches Schlussdokument herumgereicht, das Experten umgehend als „Einkaufszettel“ kritisierten.

Der für das Erreichen der Klimaziele notwendige Ausstieg aus fossilen Brennstoffen kommt darin ebenso wenig vor, wie ein konsensfähiger Vorschlag, wie die Staaten die Kosten der Klimafinanzierung aufteilen könnten. In der dürren Auflistung fanden sich zudem Punkte, die vielleicht Lobbyisten am Rande der Gespräche gefordert hatten, im Verhandlungssaal aber nicht einmal erwähnt wurden, wundern sich Beobachter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EGYPT-UN-CLIMATE-COP27
COP27

Zu viele Ideen am Klimabazar von Sharm El-Sheikh

Zwei Tage vor dem geplanten Ende des Klimagipfels hat die Welt ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie die Klimakrise zu lösen ist.
COP27

Klimaschutz: China will "nicht wie Europa sein"

Der Klimagipfel biegt ab in Richtung Verlängerung. Einigkeit gibt es fast nirgendwo. Selbst der rechtzeitige Abschied von den Fossilen ist alles andere als sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.