Fifa-WM in Katar

Was Linz mit dieser umstrittenen Fußball-WM verbindet

FILE PHOTO: Arab Cup - Semi Final - Qatar v Algeria
FILE PHOTO: Arab Cup - Semi Final - Qatar v AlgeriaREUTERS
  • Drucken

Lask-Fans werden womöglich Almoez Ali die Daumen drücken. Immerhin schoss er 2015 ein Tor für die Athletiker, die damals obendrein auch eine Partnerschaft mit dem Emirat pflegten. Auch zwei WM-Spieler wurden in Linz geboren, die Kroaten Luka Sučić und Mateo Kovačić.

Wenn am Sonntag die Fußball-WM in Katar angepfiffen wird, weht auch Wehmut – durch Linz. Denn bei Team Katar spielt Almoez Ali, der einst das Lask-Trikot getragen hat. Erinnerungen werden auch wach bei Kroatien-Spielen. Salzburgs Legionär Luka Sučić und auch Chelsea-Star Mateo Kovačić wurden in Linz geboren. Freilich wäre es noch emotionaler, würden Linzer mit dem Nationalteam bei der WM mitspielen, doch daraus wird nichts. Aber das ist 2023 zu erwarten: In der neuen Lask-Arena wird das ÖFB-Team im Rahmen der EM-Qualifikation spielen.

Ist Almoez Ali im Auftaktspiel gegen Ecuador am Ball, werden ihm eingefleischte Lask-Fans wohl die Daumen drücken und sich an einen Novemberabend 2015 erinnern. Damals traf der Katarer beim 4:0 der Linzer im Zweitliga-Spiel gegen FAC, es war sein erstes und einziges Tor im Trikot der Athletiker. Nur ein halbes Jahr verbrachte der Stürmer in Österreich, nach Linz kam er jedoch nicht aus Zufall. Denn der sehr lange Arm aus Doha reichte damals bis in die Stahlstadt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.