Kunstmarkt

Spark Art Fair: Wiener Kunstmesse bekommt neue Führung

(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Termine der Spark Art Fair für 2023 sind fixiert. Auch die neue Geschäftsführung sowie Kuratoren sind ausgewählt, erfuhr die „Presse am Sonntag“. Der Gründer der Messe, Renger van den Heuvel, will nun ganz aussteigen.

Die Spark Art Fair wird es Gerüchten zum Trotz auch nächstes Jahr geben. Inzwischen steht der Termin fest: Sie wird vom 24. bis 26. März in der Wiener Marx Halle stattfinden, allerdings unter vollkommen neuer Führung. Im September kursierten erste Gerüchte vom möglichen Ende der Kunstmesse in der Branche. Anfang Oktober platzte dann die Bombe: Initiator Renger van den Heuvel habe die Geschäftsführung abgegeben und sei in den Aufsichtsrat gewechselt, erfuhr damals die „Presse am Sonntag“. Diese Woche wurden Galerien über die neue Leitung und organisatorische Details informiert. Der „Presse am Sonntag“ wurde ein entsprechendes Schreiben zugespielt.

Neuer Geschäftsführer fixiert

Die Geschäftsführung hat per Ende Oktober Anton Imre übernommen. Er ist bereits auf der Webseite als Geschäftsführer angeführt. Imre ist Managing Partner bei der Unternehmensberatung Gray Fox Consulting. Als Kuratoren sind laut dem Schreiben Jan Gustav Fiedler, Walter Seidl und Christoph Doswald vorgesehen. Mit einer weiteren Kuratorin würden Gespräche geführt. Die Spark bestätigte zwar Gespräche mit den genannten Personen, Verträge gebe es aber noch keine, hieß es auf Anfrage. Doswald war schon heuer Teil des Kuratorenteams und für die Sektion Spark Expanded verantwortlich. Der Schweizer Kurator wird sich auch 2023 um diese Sektion kümmern, die allerdings in die Messe integriert werden soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.