Mit dem Grabmal des unbekannten Soldaten vor den Kreml-Mauern wird der sowjetischen Gefallenen gedacht. In diesen Tagen kehren auch aus der Ukraine immer mehr russische Mobilisierte in Särgen zurück.
Reportage

Wie der Krieg Russland verändert

Bald neun Monate dauert die Invasion. Die anfängliche Verdrängung in Russland ist einer Unruhe gewichen – und der Krieg heute in jedem Wohnzimmer.

Moskau. „Muss Petja in den Krieg?“ Der Gedanke geht Rita seit Monaten nicht aus dem Kopf. Auch nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin die Mobilisierung vor einigen Tagen für beendet erklärt hatte, weicht er nicht von ihr. „Nein, Petja geht nicht in den Krieg“, hat Rita beschlossen. Wie sie auch beschlossen hat, dass sie als Familie ihrem Land den Rücken kehren. „Endgültig.“

So steht die Ärztin, die ihren Nachnamen aus Sicherheitsgründen nicht nennen will, an diesem sonnigen Herbsttag im Moskauer Dom Knigi, dem einzigen staatlichen Buchladen der Stadt und dem größten Buchladen des Landes am Neuen Arbat, und sucht nach Lehrbüchern für Hebräisch. „Ich will nicht unvorbereitet auswandern. Ich will mich wenigstens ein bisschen mit der Sprache beschäftigen.“ Sie blättert durch die dünnen Seiten, sieht sich die russische Umschrift der hebräischen Buchstaben an. Es gibt nicht viele Hebräischbücher hier.


Als Rita noch ein Kind war, wollte die Familie bereits nach Israel auswandern. Auch als Teenager, als Studentin und später als Mutter. Sie ist stets geblieben. Sie ging demonstrieren, als Demonstrieren noch möglich war im Land. Nun aber wolle sie sich schützen, wolle ihr Kind vor immer stärker werdender Indoktrination bewahren, wolle, dass Petja, ihr Mann, bei ihnen bleibt. In seinem Militärbüchlein steht zwar „untauglich“, eine Garantie sei das aber nicht. „Emigration war nicht mein Plan, ich liebe mein Land. Seit bald neun Monaten erkenne ich es jedoch nicht wieder. Lieber die Ungewissheit in der Fremde als die Ungewissheit hier“, sagt Rita. Sie ist keine 40 Jahre alt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohstoffstaat Russland

Was wird nur aus Russland werden?

Mit dem Ukraine-Krieg hat der Rohstoffstaat Russland sich selbst weitaus mehr geschadet, als es die Energiewende im Westen hätte können. Die innerrussischen Ideen für eine Lösung überzeugen allesamt nicht. Am drastischsten formulierte das Putins langjähriger KGB-Kollege.
Beim Konzert des ukrainischen Musikers Kolja Serga (nicht im Bild) im Zentrum der südukrainischen Stadt, zücken Besucher ihre Handys.
Südukraine

Putins Armee lässt Cherson nicht in Frieden

Die Versorgungslage hat sich verbessert, doch neuer Beschuss vom Ostufer terrorisiert die Bewohner. Die Aufarbeitung der Besatzungszeit steht erst bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.