USA

Nancy Pelosi macht Platz für die neue Generation

Nancy Pelosis wahrscheinlichster Nachfolger: Hakeem Jeffries.
Nancy Pelosis wahrscheinlichster Nachfolger: Hakeem Jeffries. APA/AFP/OLIVIER DOULIERY
  • Drucken

Nancy Pelosi geht – nach 20 Jahren als Führerin der Demokraten im Repräsentantenhaus. Wer ist das Führungspersonal der nächsten Generation?

New York/Washington, D. C. Es ist ein kleiner Gag unter internetaffinen jungen Demokraten. „Ich habe dich am Montag gefragt, ich habe dich am Dienstag gefragt, ich habe dich am Mittwoch gefragt, ich habe dich am Donnerstag gefragt, es tut mir wirklich leid, dich heute noch einmal fragen zu müssen“, steht auf dem E-Mail-Bildschirmfoto.

„Ich werde es nicht schönreden, aber . . . WENN WIR BIS MITTERNACHT NICHT 2000 MEHR SPENDEN ERREICHEN, GEHÖRT DIE ZUKUNFT DER USA DEN REPUBLIKANERN.“ E-Mails von Nancy Pelosi: Regelmäßig landeten sie in den Postfächern demokratischer Unterstützer, und für die jungen Wähler – jene, die den Demokraten heuer unter anderem die Midterm-Wahl retteten – waren sie ein Zeichen dafür, wie weit weg die 82-jährige Parteiführerin im Repräsentantenhaus von ihrer Wählerschaft war.

Mit den E-Mails ist jetzt jedenfalls Schluss. Pelosi gab am Donnerstag ihren Rückzug aus der Chefposition im Repräsentantenhaus bekannt. Nach 20 – durchaus bemerkenswerten – Jahren. Übernehmen soll ein 30 Jahre Jüngerer: Hakeem Jeffries. Der New Yorker Abgeordnete kündigte seine Kandidatur am Freitag an. Es ist so gut wie fix, dass Jeffries von seinen Kollegen gewählt werden wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Repräsentantenhaus

Trump-Verbündeter McCarthy scheitert auch beim vierten Wahlgang

Der bisherige Fraktionschef Kevin McCarthy sieht sich mit entschlossenem Widerstand ultrakonservativer Republikaner konfrontiert, die weniger als zehn Prozent der Fraktion ausmachen.
Vorsitz im Repräsentantenhaus

Trump ruft Republikaner zur Wahl McCarthys auf

Eine Reihe von äußerst rechtsgerichteten Trump-Anhängern in der republikanischen Fraktion hatte McCarthy die Unterstützung verweigert, weil er ihnen als zu gemäßigt gilt.
McCarthy ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses in drei Runden gescheitert.
Niederlage für Kevin…

Zersplitterte Republikaner: Wer übernimmt den Vorsitz im Repräsentantenhaus?

Der Vorsitz im Repräsentantenhaus der USA ist weiter unklar. Selbst wenn Kevin McCarthy bei dem für heute angesetzten weiteren Anlauf der Abstimmung doch noch zum mächtigen „Speaker“ ernannt werden sollte, hat das Debakel ein schlechtes Licht auf die Republikaner geworfen.
Kevin McCarthy bekommt Gegenwind aus der eigenen Partei zu spüren: In bislang drei Wahlgängen ist er an der nötigen Mehrheit gescheitert.
USA

Keine Mehrheit für McCarthy - Repräsentantenhaus vertagt Sprecherwahl

Erbitterter Machtkampf der Republikaner: Im Repräsentantenhaus verfehlte Kevin McCarthy bei der Kür zum „Speaker" die Mehrheit in seiner Fraktion in drei Wahlgängen - und seine Gegner zeigen keine Bereitschaft für Kompromisse. Die Abstimmung wurde vertagt.
USA

Vorzeichen für Wahl 2024: Der Stern von Ron DeSantis steigt

In Washington kommt am Dienstag der Kongress zusammen: Bei den Republikanern droht ein Showdown.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.