Zwei junge Frauen unter dem Azadi-Bogen in Teheran – ohne Kopftuch.
Proteste im Iran

Zwei Monate Wut: „Wir werden weitermachen. Bis zum Schluss.“

Zahllose Menschen im Iran gehen seit Wochen gegen das Regime auf die Straße. Frauen, Minderheiten, Arbeiter und Händler solidarisieren sich miteinander, sie skandieren „Frau, Leben, Freiheit“ und fordern nichts weniger als den Sturz des Systems, wie sie der „Presse am Sonntag“ erzählen. Stimmen aus einem Land in Aufruhr.

Vor zwei Monaten starb Mahsa Jina Amini. Eine schüchterne junge Frau, so sagen ihre Angehörigen, doch sie mochte bunte Kleidung, schminkte sich gern. Ein Foto zeigt sie in einem Blumenfeld in ihrer Heimatstadt Saqqez, im Hintergrund das Zāgros-Gebirge, sie trägt die schwarzen Haare offen, eine große, runde Brille. In wenigen Tagen würde Amini ihren 23. Geburtstag feiern, wahrscheinlich in Teheran, wo sie Mitte September ihre Familie besuchte. Mit ihrem Bruder war Amini an jenem Tag auch unterwegs, als sie beide in die Hände der Sittenpolizei gerieten. Angeblich saß Aminis Kopftuch zu locker. Was dann passierte, lässt sich kaum nachvollziehen, doch Amini starb am 16. September noch in Polizeigewahrsam. Aufnahmen legen einen höchst gewaltsamen Tod nahe.

Seit zwei Monaten bebt die Islamische Republik. Die Wut, die Empörung, die Verzweiflung über den Tod der Kurdin Mahsa Jina Amini sind in jede Ecke des riesigen Landes gekrochen und nagen an der Substanz des Regimes. Amini ist unsterblich geworden. Sie vereint in sich jene Merkmale bzw. Gruppen, mit denen und über die das Regime die Gesellschaft kontrolliert – und vor deren enormer Wut es sich nun fürchten muss: ethnische Minderheiten, religiöse Minderheiten – und Frauen. Sie und noch mehr Teile der Bevölkerung sind auf den Barrikaden, auch wenn die Proteste hier und da abflauen, nur um woanders wieder aufzuflammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Was soll das Ganze, das war doch nur ein Kurztrip": Daei reagierte empört. (Archivbild)
Protest-Unterstützung

Flugzeug mit Familie von iranischem Ex-Fußballstar Daei gestoppt

Ali Daei und seine Frau hatten sich mit den Protestierenden im Land solidarisiert. Die iranische Regierung hat nun offenbar ein Passagierflugzeug umgeleitet und die Familie des Ex-Fußballstars an der Ausreise gehindert.
Shutdown

Internet im Iran massiv gestört

Lokale Webseiten sind im Iran weiterhin erreichbar, wer .com-Adressen versucht aufzurufen, scheitert.
"No Execution": Menschen auf der ganzen Welt gehen auf die Straße, um Solidarität mit den Menschen zu zeigen. Auf dem Foto in Berlin.
Proteste

400 Demonstrierende in Teheran müssen für mehrere Jahre in Haft

Medien berichten von 23 Demonstrierenden, denen die Todesstrafe droht.
Die Sittenpolizei im Iran soll abgeschafft werden, doch verschwindet damit auch die Kontrolle?
Interview

"Heute ist die Moralpolizei noch brutaler"

In ihren Ursprüngen war die islamische Sittenpolizei noch kein oppressives Organ der Religionskontrolle, sagt der Autor Mustafa Akyol im „Presse"-Interview. In der modernen Zeit sei die Moralpolizei noch autoritärer als in ihrer „klassischen Zeit".
CYPRUS-IRAN-PROTEST-RIGHTS-EXECUTION
Protest

Wegen "Krieg gegen Gott": Iranisches Regime richtet zweiten Demonstranten hin

Der wegen "Kriegsführung gegen Gott" angeklagte Majid-Reza R. soll in der Stadt Mashhad im Nordosten des Landes öffentlich gehängt worden sein. Auf der Todesliste der Justiz sollen mindestens 25 weitere Personen stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.