Ermittlungen

Nach Anschlag in Istanbul: Bulgarien nahm fünf Verdächtige fest

Die in Bulgarien Festgenommenen hätten "eher logistische und Kommunikationshilfe" nach dem Anschlag geleistet, erläuterte die Sprecherin der bulgarischen Generalstaatsanwaltschaft.

Knapp eine Woche nach einem Attentat in Istanbul sind in Bulgarien fünf Personen festgenommen worden. Ihnen wird "Mithilfe für den wahrscheinlichen Ausführer des Terroraktes" mit sechs Toten vorgeworfen, wie die Sprecherin des bulgarischen Generalstaatsanwalts, Sijka Milewa, am Samstag dem Staatsradio in Sofia mitteilte. Am Freitag hatte ein türkisches Gericht Untersuchungshaft für 17 zuvor festgenommene Menschen angeordnet - einschließlich der Hauptverdächtigen.

Auf einer belebten Istanbuler Einkaufsstraße waren am 13. November bei einem Anschlag sechs Menschen getötet und mehr als 80 verletzt worden. Die Türkei macht die syrische Kurdenmiliz YPG und die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK dafür verantwortlich. Beide Gruppierungen haben dies zurückgewiesen. Bei der Hauptverdächtigen handelt es sich der türkischen Polizei zufolge um eine syrische Staatsbürgerin.

Die in Bulgarien Festgenommenen hätten "eher logistische und Kommunikationshilfe" nach dem Anschlag geleistet, erläuterte die Sprecherin. Sie nannte keine Einzelheiten - wie die Nationalität der Festgenommenen oder wie sie nach Bulgarien gelangt sind.

Gesundheitsminister Fahrettin Koca twitterte am Samstag, es würden derzeit noch zehn der 81 bei dem Anschlag Verletzten in Krankenhäusern behandelt, zwei davon auf der Intensivstation.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meer aus roten Nelken: An der Istiklal, einer der bekanntesten Einkaufsstraßen Istanbuls, wo am Sonntag bei einem Anschlag sechs Menschen starben, wird der Todesopfer gedacht.
Türkei

Verdächtig rasche Aufklärung des Anschlags in Istanbul

Nach dem Attentat von Istanbul sieht die Türkei die Schuld bei militanten Kurden – und beim Westen. Tatverdächtige wurden verhaftet.
Am Tatort im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul gedachten viele Menschen der Opfer des Anschlags vom Sonntag.
Istiklal

46 Festnahmen: Türkei macht militante Kurden für Anschlag verantwortlich

Der türkische Innenminister erklärt, der Befehl für den Anschlag in der Einkaufsstraße in Istanbul sei aus Kobane in Nordsyrien gekommen. Kondulenzbekundungen aus den USA lehnt er ab.
Explosion in central Istanbul´s Taksim area
Großeinsatz

Türkei macht militante Kurden für Anschlag verantwortlich

Die Explosion ereignete sich in der beliebten Einkaufsstraße Istiklal. Vizepräsident Oktay sagte, eine Verdächtige habe die Bombe deponiert. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. 21 Personen wurden festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.