Leitartikel

Die türkisen Halbwahrheiten

EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP
EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVPAPA/BUNDESKANZLERAMT/ANDY WENZEL
  • Drucken
  • Kommentieren

Die ÖVP will echte Probleme beim Thema Asyl ansprechen, aber keine echten Lösungen liefern. Und vergisst dabei offenbar, dass sie in der Regierung und nicht auf der (blauen) Oppositionsbank sitzt.

Was will die ÖVP? Außer über Asyl reden? Das ist nicht so leicht zu beantworten. Nicht so genau. Denn die ÖVP fährt eine Strategie, mit der die FPÖ zwar Erfolg hat, die aber zu einer Regierungspartei nicht passt. Nämlich: Sprich reale Probleme an, aber verlange unrealistische Lösungen. Also solche, die du selbst nicht liefern kannst und daher nicht liefern musst. Der Vorteil: Man zeigt Präsenz – ohne mühsamen Reality Check. Und das ist auch der Nachteil: Faktisch ändert sich nichts. Wenn, dann wird es eher schlimmer. Denn halb gare Ideen stehlen im Akutfall Zeit, produzieren Debattennebel, wo Faktentreue nötig wäre.

Fünf Mal hatte die ÖVP zuletzt die Möglichkeit, handfeste Ansagen zu liefern. Fünf Mal hat sie sich für Halbwahrheiten entschieden. Beispiel Nummer eins: die Europäische Menschenrechtskonvention. Auch am Ende einer wochenlangen Debatte kann keiner sagen, ob die ÖVP die EMRK ändern will oder nicht. Und auch nicht, was sie ändern wollte, würden alle 46 Mitgliedstaaten zustimmen. Zudem äußerten ÖVP-Granden Reformideen, die nichts mit der EMRK zu tun haben. Sogar die Formel, auf die man sich letztlich geeinigt hat, dass die Höchstgerichte die EMRK anders auslegen mögen, ist keine Ansage, bloß ein Wunsch. Die Politik hat der Justiz nichts anzuschaffen – außer sie ändert die Rechtsgrundlagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Flüchtlingsquartiere des Bundes sind voll, darum wurden nun zur Unterbringung Zelte errichtet (im Bild  St. Georgen im Attergau).
Asyl

Flüchtlinge: Wie die Länder den Bund im Regen stehen lassen

Die Länder setzen die Vorgaben des Bundes nicht um: von Wohnen über Gelder bis Arbeitsmarkt.
Stellengesuch, angeschrieben am Fenster eines Restaurants in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin *** Job applica
Debatte

Wirtschaftsflüchtlinge für Jobmarkt nutzen?

Inwiefern kann man die Rückführung chancenloser Asylwerber in ihre Herkunftsländer gegen legale Arbeitsmigration „abtauschen“? Und was kann der deutsche „Spurwechsel“?
HUNGARY-SERBIA-AUSTRIA-DIPLOMACY-MIGRATION
Asylpolitik

Kritik an Migrationskooperation mit Ungarn

Das Nachbarland schickt Migranten weiter, bekommt dafür aber noch Hilfe aus Österreich, kritisiert Neos-Abgeordnete Krisper.
Asyl

Asylstatistik: Rekordjahr 2015 übertroffen

89.867 Anträge wurden seit Jänner 2022 gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.