Nach Anschlag in Istanbul

"Abrechnungszeit": Türkei greift Ziele in Nordsyrien und im Nordirak an

Verteidigungsminister Hulusi Akar (Mitte) im Operationszentrum der türkischen Luftwaffe.
Verteidigungsminister Hulusi Akar (Mitte) im Operationszentrum der türkischen Luftwaffe.APA/AFP/Press Office of the Ministry of National Defense of Turkey
  • Drucken

Das Verteidigungsministerium spricht von einer "Stunde der Abrechnung" nach dem Anschlag in Istanbul. Die Einsätze richteten sich gegen die PKK und die syrische Kurdenmiliz YPG.

Eine Woche nach dem tödlichen Bombenanschlag in Istanbul hat die Türkei eine Militäroffensive gegen kurdische Stellungen im Nordirak und in Nordsyrien verkündet. Es sei "Abrechnungszeit", erklärte das türkische Verteidigungsministerium in der Nacht auf Sonntag über Twitter. "Terroristische Elemente" sollten neutralisiert und Angriffe auf die Türkei vermieden werden, hieß es weiter. Im Fokus der Attacken: die Kurdenmilizen YPG und die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).

Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte griff die türkische Luftwaffe in der Nacht auf Sonntag kurdische Stellungen in Nordsyrien an. Dabei seien mindestens zwölf Menschen getötet und weitere verletzt worden, teilte ein Sprecher der Organisation mit. Angaben der YPG zufolge wurden auch Posten der syrischen Regierung angegriffen. Betroffen seien die Regionen Kobane und Aleppo.

Das Verteidigungsministerium in Ankara berief sich auf das Recht zur Selbstverteidigung laut Charta der Vereinten Nationen. Es gehe darum, "Terroranschläge" gegen das türkische Volk und Sicherheitskräfte zu vermeiden.

Der Konflikt zwischen türkischen Streitkräften und PKK hat eine jahrzehntelange Geschichte und bisher Tausende Opfer gefordert - laut der Organisation International Crisis Group wurden dabei mehrheitlich PKK-Mitglieder und Verbündete getötet.

Laut der Syrischen Beobachtungsstelle wurden nun Regionen rund um die für kurdische Kräfte besonders bedeutsame Stadt Kobane angegriffen. Ankaras Truppen könnten Experten zufolge darauf zielen, von ihnen besetzte Gebiete westlich und östlich der Stadt zu verbinden.

Türkei macht YPG und PKK für Bombenexplosion in Istanbul verantwortlich

Die Luftangriffe folgten nur wenige Tage nach der Bombenexplosion mit sechs Toten auf der belebten Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal, für die Ankara die YPG und die PKK verantwortlich macht. Die Ermittlungen laufen, am Freitag wurden 17 Menschen verhaftet. PKK und YPG streiten eine Beteiligung deutlich ab und unterstellen der Türkei, mit der Anschuldigung einen Vorwand für einen erneuten Militäreinsatz in Nordsyrien geschaffen zu haben. Auch unabhängige Experten äußerten solche Vermutungen, zumal der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bereits seit Monaten eine solche Offensive angekündigt hatte.

Die Türkei hat seit 2016 vier Militäroffensiven in Nordsyrien geführt, die sich auch gegen die YPG richteten. Ankara sieht in der YPG einen Ableger der kurdischen Untergrundorganisation PKK und betrachtet beide als Terrororganisationen. Die USA kooperieren im Kampf gegen die Terrormiliz IS mit der YPG, stufen die PKK aber als terroristisch ein. Ankara blockiert zudem den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland und begründet dies unter anderem mit angeblicher Unterstützung der kurdischen Milizen durch beide Länder.

In Nordsyrien hält die Türkei infolge ihrer Militäreinsätze Grenzgebiete besetzt und kooperiert dabei mit Rebellengruppen. Vor dem Hintergrund einer zunehmend feindseligeren Stimmung gegenüber geflüchteten Menschen im Land hatte Erdogan angekündigt, eine Million Syrer dorthin zurückführen zu wollen.

Warnung vor neuer Offensive

Erdogan spricht bereits seit Mitte des Jahres von einer möglichen Militäroffensive, die von der Landesgrenze bis zu 30 Kilometer tief in das Nachbarland vordringen soll. Russland und der Iran - beide ebenfalls Akteure im syrischen Bürgerkrieg - hatten der Türkei von einem solchen Vorgehen abgeraten. Auch die USA hatten Ankara vor einer erneuten Offensive gewarnt.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hat ihren Sitz in Großbritannien und bezieht ihre Informationen aus einem Netzwerk verschiedener Quellen in Syrien. Von unabhängiger Seite sind die Angaben oft kaum überprüfbar.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meer aus roten Nelken: An der Istiklal, einer der bekanntesten Einkaufsstraßen Istanbuls, wo am Sonntag bei einem Anschlag sechs Menschen starben, wird der Todesopfer gedacht.
Türkei

Verdächtig rasche Aufklärung des Anschlags in Istanbul

Nach dem Attentat von Istanbul sieht die Türkei die Schuld bei militanten Kurden – und beim Westen. Tatverdächtige wurden verhaftet.
Ermittlungen

Nach Anschlag in Istanbul: Bulgarien nahm fünf Verdächtige fest

Die in Bulgarien Festgenommenen hätten "eher logistische und Kommunikationshilfe" nach dem Anschlag geleistet, erläuterte die Sprecherin der bulgarischen Generalstaatsanwaltschaft.
Am Tatort im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul gedachten viele Menschen der Opfer des Anschlags vom Sonntag.
Istiklal

46 Festnahmen: Türkei macht militante Kurden für Anschlag verantwortlich

Der türkische Innenminister erklärt, der Befehl für den Anschlag in der Einkaufsstraße in Istanbul sei aus Kobane in Nordsyrien gekommen. Kondulenzbekundungen aus den USA lehnt er ab.
Explosion in central Istanbul´s Taksim area
Großeinsatz

Türkei macht militante Kurden für Anschlag verantwortlich

Die Explosion ereignete sich in der beliebten Einkaufsstraße Istiklal. Vizepräsident Oktay sagte, eine Verdächtige habe die Bombe deponiert. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. 21 Personen wurden festgenommen.
In Qamischli, im Norden Syriens, steigt Rauch auf. Seit dem Wochenende fliegt die Türkei im Nordirak und in Nordsyrien Luftangriffe.
Destabilisierung

Türkei greift Erdölanlagen in Nordsyrien an

Washington warnt vor Destabilisierung der Region und Gefahr für US-Soldaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.