NBA-Skandal

Kyrie Irving: "Ich bin kein Antisemit"

NBA, Basketball Herren, USA Indiana Pacers at Brooklyn Nets Oct 29, 2022; Brooklyn, New York, USA; Brooklyn Nets guard
NBA, Basketball Herren, USA Indiana Pacers at Brooklyn Nets Oct 29, 2022; Brooklyn, New York, USA; Brooklyn Nets guardIMAGO/USA TODAY Network
  • Drucken

NBA-Basketballer Kyrie Irving, bekannt durch Impfverweigerung und fragwürdiger Social-Media-Postings, entschuldigt sich für Statements zum umstrittenen Film "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America“. Bislang verpasste er acht Spiele der Brookyln Nets.

Erstmals seit seiner Suspendierung hat sich der umstrittene Basketball-Star Kyrie Irving von den Brooklyn Nets öffentlich in einem Interview entschuldigt. "Ich bin kein Antisemit. Ich war es nie", sagte Irving am Samstag (Ortszeit) in einem Interview mit dem regionalen New Yorker Sportnetzwerk SNY, "ich habe keinen Hass in meinem Herzen für das jüdische Volk oder irgendjemanden, der sich als Jude identifiziert".

Er wolle sich für seinen Social-Media-Post zu einem Buch und einem Film mit antisemitischen Ideen "zutiefst entschuldigen". Der 30-jährige Irving hatte via Twitter einen Link zu dem als antisemitisch kritisierten "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America" geteilt, den US-Medien außerdem als rassistisch und frauenfeindlich, homo- sowie islamophob einstuften. Irving vermied in der Folge zunächst eine direkte Entschuldigung und war daraufhin von den Nets für mindestens fünf Spiele suspendiert worden. "Ich möchte mich zutiefst für all meine Handlungen in der Zeit entschuldigen, die seit der ersten Veröffentlichung meines Posts vergangen ist", sagte Irving nun, "ich hatte viel Zeit zum Nachdenken. Ich möchte mich wirklich auf den Schmerz konzentrieren, den ich verursacht habe."

Mittlerweile hat Irving acht Spiele verpasst. Für die Partie am Sonntag gegen die Memphis Grizzlies haben die Nets den siebenfachen All-Star zumindest wieder als "fraglich" eingestuft. Die Rückkehr von Irving war an eine Reihe von Bedingungen geknüpft worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.