Vorwürfe

Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner sieht Vorwürfe gegen ihn entkräftet

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner.
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner.APA/Helmut Fohringer
  • Drucken

Er habe vor einigen Tagen Akteneinsicht erhalten.

Wien/Bregenz. Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). hat sich in der ORF- „Pressestunde“ erstmals seit seiner Rückkehr aus dem Krankenstand zu den Vorwürfen gegen ihn in der Affäre des Wirtschaftsbundes geäußert.

Vor einigen Tagen habe er persönliche Akteneinsicht erhalten. Konkret wurde er dabei aber nicht. „Ich weiß, dass eine Person befragt wurde und ich kann sagen: Die Vorwürfe brechen in sich zusammen.“ Das durch die Chat-Affäre zerstörte Vertrauen solle durch Transparenz zurückgewonnen werden.

Im Oktober war bekannt geworden, dass der WKStA offenbar die Identität jenes Unternehmers bekannt ist, der Wallner anonym belastet hatte. Der Manager hatte in einer eidesstattlichen Erklärung gegenüber den „Vorarlberger Nachrichten“ erklärt, dass Wallner Gegenleistungen für Inserate in der mittlerweile eingestellten Zeitung des ÖVP-Wirtschaftsbunds („Vorarlberger Wirtschaft“) angeboten habe, etwa bei einem Betriebsbesuch.

Seither bestreitet Wallner die Vorwürfe vehement. „Ich habe gesagt, das ist eine glatte Lüge“, sagte er am Sonntag. „Und ich bleibe dabei.“ (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachzahlung

Wirtschaftsbund Vorarlberg muss über 770.000 Euro an Steuern nachzahlen

Die Nachzahlung bezieht sich auf Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer. Man werde die Bescheide prüfen und halte sich eine allfällige Beschwerde offen, so Wirtschaftsbund-Obmann Karlheinz Rüdisser.
Die Argumentation des Finanzministeriums kann Grünen-Fraktionsführerin Nina Tomaselli nicht nachvollziehen und nennt sie "fadenscheinig".
U-Ausschuss

Schwarz-grüner Zwist um Aktenlieferung zu Wirtschaftsbund

Die Grüne beharren auf Offenlegung der Steuerakten zur Wirtschaftsbunds-Causa. Das Finanzministerium bleibt aber beim Nein. Es handle sich um ein laufendes Verfahren, daher könne nicht geliefert werden.
"Ich weiß, was ich tue und was ich nicht tue", hielt Wallner zuletzt dezidiert fest und bedauerte: "Gegen anonyme Vorwürfe kann man am allerwenigsten tun."
Wirtschaftsbund

Anonymer Wallner-Beschuldiger offenbar der WKStA bekannt

Laut der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung“ kennt die WKStA jenen Mann, der Landeshauptmann Markus Wallner belastet hat. Der Manager habe bereits eine Ladung zur Zeugeneinvernahme erhalten, heißt es.
Meta-Nachrichten

Wirtschaftsbund Vorarlberg: Steuerverfahren vor dem Abschluss

Der Bescheid soll in den nächsten Wochen ausgestellt werden. Der Wirtschaftsbund bekennt sich zu Nachzahlungen.
Vorarlberg

Wallner kehrt am Montag als Landeshauptmann zurück

Nach mehr als zweimonatiger erschöpfungsbedingter Auszeit sagt Vorarlbergs ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner, er sei vollkommen gesund. Von der Staatsanwaltschaft wurde er bisher nicht befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.