Personalmangel

Ein Pilot reicht: Airlines fordern neue Regelung

(c) IMAGO/NurPhoto (IMAGO/Beata Zawrzel)
  • Drucken

Mehr als 40 Länder drängen das Uno-Gremium zur Festlegung der Luftfahrt-Standards, Ein-Piloten-Flüge Realität werden zu lassen. Die Umstellung könnte laut EU-Behörde schon 2027 erfolgen.

Fluggesellschaften und Aufsichtsbehörden drängen darauf, im Cockpit von Passagierflugzeugen nur noch einen Piloten zu haben statt zwei. Das würde zum einen die Kosten senken. Zum anderen haben viele Flugkapitäne den Dienst quittiert, als die Corona-Pandemie die Luftfahrt an den Rand des Stillstands brachte.

Mehr als 40 Länder drängen das Uno-Gremium zur Festlegung der Luftfahrt-Standards, Ein-Piloten-Flüge Realität werden zu lassen - unter anderem Deutschland, Großbritannien und Neuseeland. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) erörtert mit den Flugzeugherstellern bereits, wie Soloflüge ablaufen und die diesbezüglichen Überwachungsregeln aussehen könnten. Laut EASA könnten solche Flüge 2027 aufgenommen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.