Öffentliche Verkehrsmittel

Epidemiologe: "Maskenpflicht hat aus Public-Health-Sicht keinen Effekt"

FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transportTobias Steinmaurer / picturedesk
  • Drucken
  • Kommentieren

Als isolierte Maßnahme ist die FFP2-Maskenpflicht in Wiener U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen unter den derzeitigen Bedingungen weitgehend nutzlos, sagt Epidemiologe und Corona-Experte Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems. Sie sei ein „Relikt aus früheren Tagen“.

Neben Gesundheitseinrichtungen wie etwa Spitälern, Pflegeheimen und Apotheken gehören in Wien öffentliche Verkehrsmittel zu den einzigen Innenräumen, in denen eine FFP2-Maske getragen werden muss. Erst vor Kurzem wurde diese Maßnahme erneut verlängert und von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) als notwendig und sinnvoll verteidigt. Schließlich habe die WHO die Pandemie nicht für beendet erklärt und Covid-19 sei noch immer eine meldepflichtige Krankheit.

Damit geht Wiens Stadtregierung auch künftig einen eigenen Weg. In keinem anderen Bundesland gilt in Straßenbahnen und Bussen eine FFP2-Maskenpflicht, U-Bahnen gibt es außerhalb Wiens bekanntlich nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien, U-Bahn der Wiener Linien. Die Wiener Linien GmbH und Co KG - kurz WL, bis zum 11. Juni 1999 Wiener Stadtwerke, Ve
Morgenglosse

Warum noch immer Maskenpflicht in der U-Bahn?

Die Anti-Covid-Maßnahmen in Wien sind in der aktuellen Phase der Pandemie überflüssig streng.
Studie

"Nachholeffekt" bei Infektionen: Was bringen Masken in Schulen?

In Leistungssportklassen mit Sportunterricht gab es mehr Coronafälle als in Klassen, in denen in dieser Zeit kein Turnen stattfand. Dort wurden diese Infektionen aber "nachgeholt".
Quergeschrieben

Wien und Corona: Es geht um Politik, nicht um Gesundheit

Mit ihrem gewaltigen Werbebudget schafft es die Stadt, sich als Vorbild in der Pandemiebekämpfung zu inszenieren. Die Fakten geben das nicht her.
Coronamaßnahmen

Öffentlicher Verkehr in Wien: Maskenpflicht dürfte im Winter bleiben

"Es macht Sinn, gewisse Maßnahmen in der kälteren Jahreszeit aufrechtzuerhalten", findet Bürgermeister Ludwig. Die Disziplin sei nach wie vor sehr hoch.
Will über den Winter an der FFP2-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken, Gerichten festhalten: Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig.
Maskenpflicht

Wien als letzte Maskenbastion

Die Pandemie klingt langsam ab, die Bundeshauptstadt hält dennoch an der Maskenpflicht fest – in öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso wie in Apotheken und Gerichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.