Berlin-Briefing

"Es wird auch in Deutschland Hungersnöte geben"

Strassenblockade in Berlin
Strassenblockade in Berlin(c) APA/dpa/Carsten Koall (Carsten Koall)
  • Drucken

Der Konflikt mit den radikalen Aktivisten der „Letzten Generation“ wirft unangenehme Fragen auf: Sprechen wir wirklich dringlich genug über die Erderwärmung? Und was, wenn nicht?

Als ich im September 2021 zum ersten Mal am Herzen der deutschen Demokratie, dem Bundestag, vorbeispazierte, standen ganz in der Nähe im Berliner Tiergarten ein paar Zelte. Darin hungerte unter anderem Henning Jeschke, eines der ersten Mitglieder der deutschen Aktivistengruppe „Die Letzte Generation“, die mit diesem Protest ihre ersten kleinen Schritte auf der politischen Bühne der europäischen Großmacht tat.

Er und seine Mitstreiter wollten damals ein Gespräch mit den Bewerbern und der Bewerberin um das Kanzleramt erpressen. Im vergangenen November bekamen Jeschke und eine Kollegin tatsächlich eine Stunde auf dem Podium der Friedrich-Ebert-Stiftung, wo sie versuchten, den Damals-Noch-Nicht-Kanzler Olaf Scholz (SPD) aus der ihn durchströmenden Ruhe zu bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.