Südukraine

Putins Armee lässt Cherson nicht in Frieden

Beim Konzert des ukrainischen Musikers Kolja Serga (nicht im Bild) im Zentrum der südukrainischen Stadt, zücken Besucher ihre Handys.
Beim Konzert des ukrainischen Musikers Kolja Serga (nicht im Bild) im Zentrum der südukrainischen Stadt, zücken Besucher ihre Handys.(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Die Versorgungslage hat sich verbessert, doch neuer Beschuss vom Ostufer terrorisiert die Bewohner. Die Aufarbeitung der Besatzungszeit steht erst bevor.

Cherson/Kiew/Wien. Seit knapp zwei Wochen ist Cherson von russischen Truppen befreit. Doch zur Ruhe kommt die südukrainische Stadt nicht. Mit dem Abzug der Russen auf die Ostseite des Dnipro gibt es eine neue Gefahr: Beschuss vom anderen Ufer. Immer öfter landen nun Minen und Artilleriegranaten im Zentrum der Stadt.

Mehrere Tote und Verletzte – das ist die traurige Bilanz der Regionalbehörden seit Wochenbeginn. „Die Stadtbewohner stellen eine deutliche Zunahme des Beschusses fest“, heißt es auch in einem Vor-Ort-Bericht des Online-Mediums Donbas Frontliner. Auch umliegende Ortschaften würden beschossen. Cherson wurde bisher von Kriegsschäden weitgehend bewahrt. Das könnte sich in Zukunft ändern. Diese Attacken habe man „erwartet“, erklärt das Kiewer Verteidigungsministerium lapidar. Die befreiten Gebiete lägen „in einer Gefahrenzone“. Man sei auf die neue Situation „vorbereitet“. Unterbinden könnte die ukrainische Armee den Geschosshagel freilich erst, wenn sie die russischen Verbände vom Ostufer des Dnipro verdrängt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Minenräumer sind in der Region Cherson derzeit intensiv im Einsatz.
Krieg in der Ukraine

Dutzende Leichen mit Folterspuren in Cherson gefunden

2022 soll es mehr als 270 Minenopfer in der Ukraine gegeben haben. Eine neue russische Angriffswelle auf Energie-Infrastruktur kurz nach dem ersten Schneefall macht deutlich: Russland will den Leidensdruck der Ukrainer den Winter über hochhalten.
Waffen wie die polnische Panzerhaubitze Krab (Kaliber 155 mm) wenden die Lage für die Ukraine.
Analyse

Wie westliche Waffen Russlands Rückzug bei Cherson vorantrieben

Topmoderne Artillerie und Aufklärung, gepaart mit einer brillanten Zermürbungsstrategie der Ukrainer, führten zum Sieg. Ein perfektes Lehrbeispiel intelligenter Kriegsführung.
Erfolgreiche Offensive

Cherson feiert seine Befreiung


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.