Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Klassik

Neues Streichquartett: Löwenherzen im Gleichklang

Das junge Leonkoro-Quartett, Preisträger des Merito String Quartet Award 2022, bewies im Konzerthaus seine Klasse.

Leonkoro: Das ist Esperanto für Löwenherz. Ein neues, binnen kurzer Zeit mehrfach preisgekröntes Streichquartett nennt sich so, inspiriert von Astrid Lindgren. Dabei ist das mit Wettbewerben so eine Sache. Nicht alle, die bei solchen Hochdruck-Momentaufnahmen reüssieren, haben nämlich das Rüstzeug für ein dauerhaftes, das Publikum ebenso wie die Interpreten selbst beglückendes Künstlerleben. Wer alte Siegerlisten durchgeht, findet oft ganz oben Namen, die bald wieder vergessen wurden, während Zweit- oder Drittplatzierte, ja sogar Ausgeschiedene nicht nur berühmt geworden, sondern es auch geblieben sind.