Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Schule

Neue Lehrer sind mit sich selbst zufrieden

Das Lehramtsstudium soll wieder kürzer werden. Das kündigte der Minister bereits an.
Das Lehramtsstudium soll wieder kürzer werden. Das kündigte der Minister bereits an.Caro / picturedesk.com
  • Drucken

Die Evaluierung der neuen Ausbildung zeigt: Lehramtsstudenten bewerten ihre Fähigkeiten positiv. Allerdings fühlen sie sich nach dem Bachelor oft sicherer als nach dem Master.

Ein zu langes Studium, eine zu unkoordinierte Fächerwahl und eine zu praxisferne Ausbildung: An der neuen Lehrerausbildung wurde zuletzt kein gutes Haar gelassen. Der Ruf nach einer Reform wurde immer lauter und hat auch das Bildungsministerium erreicht. Minister Martin Polaschek (ÖVP) kündigte bereits eine Überarbeitung an.

Wie genau die aussehen soll, wird derzeit aber noch diskutiert. Aufschlüsse dafür erwartet sich das Bildungsministerium von einigen laufenden Evaluierungen der Lehrerausbildung. Die größte davon, nämlich die Untersuchung durch die Pädagogische Hochschule St. Gallen, ist nun abschlossen. Der „Presse“ liegt die mehr als hundertseitige Präsentation exklusiv vor.