Asyl

ÖVP-Streit über Migration entbrannt

Karas ist über das Verhalten einiger Parteikollegen "fassungslos".
Karas ist über das Verhalten einiger Parteikollegen "fassungslos".GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • Drucken

EP-Vizepräsident Othmar Karas kritisiert Vorstöße seiner Parteikollegen zu Menschenrechten und Schengen scharf. Die Vermischung mit dem Asylthema sei unsäglich.

In der ÖVP ist ein offener Streit über den Umgang mit den derzeit stark steigenden Asyl- und Migrationszahlen ausgebrochen. „Fassungslos“ sei er über manchen Vorstoß von Parteikollegen, betonte der Europaabgeordnete und Vizepräsident des Europaparlaments, Othmar Karas, am Mittwoch gegenüber Journalisten in Straßburg. Österreichs Regierung droht mit einer Blockade bei der geplanten Abstimmung zur Schengen-Erweiterung um Kroatien, Bulgarien und Rumänien beim Rat der Innenminister am 8. Dezember.
Zwar hat Kanzler Karl Nehammer die Vetodrohung seines Innenministers und Parteikollegen, Gerhard Karner, in Bezug auf Kroatien zurückgenommen. Doch die Angelegenheit sorgt in Brüssel wie Straßburg für reichlich Irritationen – zumal über den Schengen-Beitritt im Gegensatz zu Informationen aus der Bundesregierung wohl im Dreierpaket abgestimmt wird. „Ich bin über die österreichische Blockadedrohung äußerst verwundert. Alle drei EU-Mitglieder erfüllen die Bedingungen für die Aufnahme in den grenzfreien Raum“, so Karas. Das Europaparlament hat deren Aufnahme deshalb bereits mit großer Mehrheit zugestimmt. Auch alle ÖVP-Abgeordneten stimmten zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Flüchtlingsquartiere des Bundes sind voll, darum wurden nun zur Unterbringung Zelte errichtet (im Bild  St. Georgen im Attergau).
Asyl

Flüchtlinge: Wie die Länder den Bund im Regen stehen lassen

Die Länder setzen die Vorgaben des Bundes nicht um: von Wohnen über Gelder bis Arbeitsmarkt.
EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP
Leitartikel

Die türkisen Halbwahrheiten

Die ÖVP will echte Probleme beim Thema Asyl ansprechen, aber keine echten Lösungen liefern. Und vergisst dabei offenbar, dass sie in der Regierung und nicht auf der (blauen) Oppositionsbank sitzt.
Stellengesuch, angeschrieben am Fenster eines Restaurants in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin *** Job applica
Debatte

Wirtschaftsflüchtlinge für Jobmarkt nutzen?

Inwiefern kann man die Rückführung chancenloser Asylwerber in ihre Herkunftsländer gegen legale Arbeitsmigration „abtauschen“? Und was kann der deutsche „Spurwechsel“?
HUNGARY-SERBIA-AUSTRIA-DIPLOMACY-MIGRATION
Asylpolitik

Kritik an Migrationskooperation mit Ungarn

Das Nachbarland schickt Migranten weiter, bekommt dafür aber noch Hilfe aus Österreich, kritisiert Neos-Abgeordnete Krisper.
Asyl

Asylstatistik: Rekordjahr 2015 übertroffen

89.867 Anträge wurden seit Jänner 2022 gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.