Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Pop

Gitarrist von Dr Feelgood und Henker bei "GoT": Wilko Johnson ist tot

Wilko Johnson im April diesen Jahres.
Wilko Johnson im April diesen Jahres.(c) imago images/Zoran Veselinovic / (Zoran Veselinovic / Avalon/Photo)
  • Drucken

Zuletzt sah man den Musiker auch als Schauspieler: Er gab den Scharfrichter Ilyn Payne.

Mit der legendären Pub-Rockband Dr Feelgood feierte er in den 1970ern Erfolge, nun ist Gitarrist Wilko Johnson tot. Am Montag verstarb der Musiker im Alter von 75 Jahren. Nach seiner Zeit bei Dr Feelgood hatte Johnson auch noch bei Ian Dury & The Blockheads und später mit seiner Wilko Johnson Band das Publikum für sich eingenommen.

Im Serienhit "Game of Thrones" war Johnson überdies als Schauspieler zu erleben - in der Rolle des Scharfrichters Ilyn Payne.

(APA/Reuters)