KV-Verhandlungen

Streikstunden im Vorjahr deutlich gesunken

2021 lag die Zahl der Streikstunden demnach bei rund 11.400 mit rund 5000 teilnehmenden Beschäftigten. In den Jahren davor wurde mehr gestreikt.

Bei den heurigen Kollektivvertragsverhandlungen stehen die Zeichen in manchen Branchen auf Streik. Im Vorjahr gab es laut ÖGB insgesamt etwas weniger Streikstunden als in den Jahren davor. 2021 lag die Zahl der Streikstunden demnach bei 11.368 mit rund 5000 teilnehmenden Beschäftigten. 2020 gab es mehr Arbeitsniederlegungen: Die Zahl der Streikstunden lag bei rund 29.500, jene der Beschäftigten bei 9883.

Im Jahr 2019 waren es 5260 Beschäftigte bzw. rund 15.800 Streikstunden. Mehr gestreikt wurde 2018 mit fast 71.500 Streikstunden und etwas mehr als 37.900 Beteiligten. Arbeitsniederlegungen gab es in der Vergangenheit nicht nur im Zusammenhang mit Kollektivvertragsverhandlungen, protestiert wurde beispielsweise auch für den Erhalt von Arbeitsplätzen oder im Jahr 2003 gegen Pensions- und ÖBB-Reform.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kollektivvertrag

Diese Branchen feilschen noch um einen neuen KV-Abschluss

Die Metaller und die Sozialwirtschaft konnten sich bereits auf einigen. In einigen Branchen wird aber noch um einen neuen Kollektivvertrag gefeilscht. Auch Warnstreiks stehen im Raum.
Kollektivvertrag

KV-Verhandlungen im Handel scheitern auch in Runde vier

Während die Arbeitgeber weiter auf Einmalzahlungen beharren, fordert die Gewerkschaft eine "dauerhafte, kräftige Gehaltserhöhung“. Die Gewerkschaft droht mit Streiks am 2. und 3. Dezember.
Gehälter

Beamtengehälter steigen um durchschnittlich 7,32 Prozent

Die Gehälter steigen mit 1. Jänner zwischen 7,15 für hohe und 9,41 Prozent für niedrige Einkommen. Der Beamten-Abschluss liegt damit über der als Basis für die Verhandlungen herangezogenen Inflation von 6,9 Prozent für die letzten vier Quartale.
KV-Verhandlungen abgebrochen

Eisenbahner wollen kommenden Montag streiken

Die Gewerkschaft vida habe die Freigabe für einen bundesweiten Warnstreik am kommenden Montag beim Gewerkschaftsbund beantragt. Die Gewerkschaft spricht von einem "Mangel an Wertschätzung" und einem "nur kosmetisch geschönten Angebot" seitens der Arbeitgeber.
Bahn-KV

Westbahn erhöht Löhne und Gehälter vorerst freiwillig

Der Bahnbetreiber folgt damit der Empfehlung des Fachverbandes und erhöht die Löhne und Gehälter zum 1. Dezember.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.