271 Tote

Noch immer Dutzende Vermisste nach Erdbeben auf Java

Rettungskräfte entfernen ein Motorrad, während sie nach einem vermissten Kind suchen, das in den Trümmern eines eingestürzten Hauses in Cugenang in Cianjur, Westjava, am 24. November verschüttet sein soll.
Rettungskräfte entfernen ein Motorrad, während sie nach einem vermissten Kind suchen, das in den Trümmern eines eingestürzten Hauses in Cugenang in Cianjur, Westjava, am 24. November verschüttet sein soll.APA/AFP/ADEK BERRY
  • Drucken

Mehr als 40 Menschen werden nach dem verheerenden Erdbeben auf der indonesischen Insel Java noch vermisst. Ein Sechsjähriger konnte lebend aus den Trümmern geborgen werden.

Drei Tage nach einem verheerenden Erdbeben auf der indonesischen Hauptinsel Java werden noch immer 40 Menschen unter Trümmern und Erdmassen vermisst. Mindestens 271 Menschen kamen am Montag bei dem Beben der Stärke 5,6 ums Leben. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Cianjur, wo es auch die meisten Toten und Schäden gibt. Am Mittwoch war ein Sechsjähriger nach 40 Stunden aus einem eingestürzten Haus gerettet worden. Der Bub hatte zwei Tage lang unter Schutt und Trümmern überlebt.

Indonesiens Präsident Joko Widodo reiste am Donnerstag erneut ins Katastrophengebiet und machte sich an einem eingestürzten Kindergarten ein Bild von der Lage. "Die Bergung der Opfer muss Priorität haben", betonte er. "Mir wurde gesagt, dass 30 Menschen allein in diesem Gebiet hier noch vermisst werden."

In dem Kindergarten in Ort Cijedil kam niemand ums Leben, weil die Kinder zu Zeit des Bebens bereits nach Hause gegangen waren. Jedoch sind die Ruinen des Gebäudes ein deutliches Zeichen für die Verwüstung, die die Erdstöße angerichtet haben: Auf dem Gelände stehen nur noch eine Rutsche und Kinderkarussells, alles andere liegt in Trümmern. Dem Katastrophenschutz zufolge sind 37 Prozent aller Opfer Kinder unter 15 Jahren.

Indonesien hat rund 270 Millionen Einwohner, von denen mehr als die Hälfte auf der dicht besiedelten Hauptinsel Java leben. Das Erdbeben fand an Land und in einer relativ geringen Tiefe von zehn Kilometern statt, was die großen Schäden erklärt. Der Inselstaat liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Dort kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unzählige zerstörte Gebäude in der Stadt Cianjur.
Naturkatastrophe

Erdbeben am Feuerring: Über 260 Tote nach Erdbeben in Indonesien

Über 260 Tote, mehr als 1000 Verletzte, Dutzende Vermisste: Indonesien wurde am Montag von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Am Dienstag bebte die Erde nahe den Salomonen.
Wegen seiner Lage auf dem Pazifischen Feuerring ereignen sich in dem südostasiatischen Land häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche. (Archivbild)
Java

Schweres Erdbeben in Indonesien: Dutzende Tote und Hunderte Verletzte

Über 50 Tote und mehrere hundert Verletzte: Das ist die traurige Bilanz eines Erdbebens, das am Montag Indonesien erschüttert hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.