Ukraine-Krieg

Russische Armee stärkt ihre Abwehrfront in der Ukraine

RUSSIA, LUGANSK PEOPLE S REPUBLIC - OCTOBER 27, 2022: A former Russian Army serviceman who has volunteered to take part
RUSSIA, LUGANSK PEOPLE S REPUBLIC - OCTOBER 27, 2022: A former Russian Army serviceman who has volunteered to take partIMAGO/ITAR-TASS
  • Drucken

Elite-Verstärkungen etwa der Luftlandetruppe im Donbass könnten auch bei einer möglichen Offensive der Ukrainer im Raum Saporischschja westlich davon eingreifen. Berichte über Festungsbau.

Das der Jahreszeit entsprechende Wetter und der russische Rückzug auf die Ostseite des Dnipro vor zwei Wochen haben dazu beigetragen, dass sich die Fronten in der Ukraine kaum noch bewegen. Am Donnerstag wurden zwar Kämpfe an der Donbass-Front im Osten gemeldet, die großteils durch die ukrainische Oblast Donezk und in kleineren Abschnitten durch die Gebiete Luhansk und Charkiw führt. Es blieb indes bei taktischen Vorstößen, von denen jede Seite behauptet, sie jeweils gestoppt zu haben.

Nach britischer Einschätzung hat Moskau das Gros der noch vorhandenen Luftlandeeinheiten in den Donbass verlegt. Solche hatten noch im September und Oktober im Trans-Dnipro-Brückenkopf in der Region Cherson als „Feuerwehr" gefochten, um die ukrainische Offensive zu stoppen und quasi als Korsettstange zwischen den anderen, weniger kampfstarken Einheiten dort zu dienen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Warum Putins totaler Krieg nach hinten losgehen könnte

Mit Raketenbeschuss auf zivile Ziele will der Kreml Kiew in die Knie zwingen. Doch die Eskalation könnte gegenteilig wirken: Sie mobilisiert jeden Einzelnen.
Hier wurde das Ehepaar festgenommen.
Spione

Putins enttarnte Spione im Hohen Norden

Drei spektakuläre Kriminalfälle sorgen in Schweden und Norwegen für Aufsehen, darunter der Skandal um ein Ehepaar, das von einem Vorort in Stockholm aus für Russland spioniert haben soll.
Archivbild aus dem Vatikan von Papst Franziskus.
Ukraine-Krieg

Papst: "Warum ich Putin nicht nenne? Weil es nicht nötig ist"

Die Formulierungen des Papstes sorgten für Kritik, der Franziskus nun entgegentritt: Russland sei natürlich das Land, das die Invasion betreibt. Der Vatikan sei immer bereit, zu vermitteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.