Indonesien

Erdbeben am Feuerring: Zahl der Opfer steigt weiter

News Bilder des Tages Aftermath Cianjur Earthquake Indonesian Police, Search and Rescue (SAR) and the National Disaster
News Bilder des Tages Aftermath Cianjur Earthquake Indonesian Police, Search and Rescue (SAR) and the National DisasterIMAGO/NurPhoto
  • Drucken

Dutzende Menschen werden nach dem verheerenden Erdbeben in Indonesien noch vermisst. In den letzten Stunden wurden sieben weitere Tote geborgen.

Vier Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Indonesien haben Suchteams die Leichen von weiteren sieben Menschen gefunden. Die Opfer waren den Behörden zufolge am Montag in einem Auto unterwegs und auf der Hauptinsel Java von Erdmassen begraben worden. "Nach dem Erdrutsch gab es 39 Vermisste, sieben davon haben wir heute gefunden", sagte Henri Alfiandi, der Leiter der nationalen Rettungsdienste, am Freitag.

Insgesamt kamen bei dem Erdbeben der Stärke 5,6 mehr als 270Menschen ums Leben, darunter auch viele Kinder. Das Epizentrum befand sich nahe der Stadt Cianjur, etwa 70 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Jakarta. Weil es sich in einer geringen Tiefe von zehn Kilometern und an Land ereignete, gab es massive Schäden. Zudem ist Java extrem dicht besiedelt.

Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Dort kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rettungskräfte entfernen ein Motorrad, während sie nach einem vermissten Kind suchen, das in den Trümmern eines eingestürzten Hauses in Cugenang in Cianjur, Westjava, am 24. November verschüttet sein soll.
271 Tote

Noch immer Dutzende Vermisste nach Erdbeben auf Java

Mehr als 40 Menschen werden nach dem verheerenden Erdbeben auf der indonesischen Insel Java noch vermisst. Ein Sechsjähriger konnte lebend aus den Trümmern geborgen werden.
Unzählige zerstörte Gebäude in der Stadt Cianjur.
Naturkatastrophe

Erdbeben am Feuerring: Über 260 Tote nach Erdbeben in Indonesien

Über 260 Tote, mehr als 1000 Verletzte, Dutzende Vermisste: Indonesien wurde am Montag von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Am Dienstag bebte die Erde nahe den Salomonen.
Wegen seiner Lage auf dem Pazifischen Feuerring ereignen sich in dem südostasiatischen Land häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche. (Archivbild)
Java

Schweres Erdbeben in Indonesien: Dutzende Tote und Hunderte Verletzte

Über 50 Tote und mehrere hundert Verletzte: Das ist die traurige Bilanz eines Erdbebens, das am Montag Indonesien erschüttert hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.