Quergeschrieben

Warum Doskozil nicht den Kurz macht und sich wie Rendi-Wagner verhält

Eine Kampfabstimmung könnte die Situation klären. Die letzte in der SPÖ zwischen Bruno Kreisky und Innenminister Hans Czettel 1967 war nicht zum Schaden der SPÖ.

Krieg, Kälte, Inflation, Energie, Zelte für Asylwerber – was soll's? Seit vergangenem Wochenende ist die innenpolitische Welt wieder in Aufruhr. Alle reden über den Landeshauptmann des Burgenlands, Hans Peter Doskozil (SPÖ), nachdem er über sich geredet hat.
Schon wieder ist es passiert: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat zu einer Themen-Konferenz gerufen. Doskozil hat ihr den Auftritt mit einer Umfrage und einem Interview verdorben. Schon drängten sich Parallelen zu Sebastian Kurz' Vorgehen gegen ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner 2017 auf. Aber so plump ist Doskozil nicht. Das muss jeder erkannt haben, der seinen Landesgeschäftsführer Roland Fürst am Montag im ORF gehört hat: Pamela Rendi-Wagner verdrängen? Die SPÖ-Spitze übernehmen? Wo denkt man hin?

Das hätten wir anders gemacht, wenn wir das gewollt hätten.“
Zwar hätte man bei der etwas stockenden Antwort den Eindruck gewinnen können, Fürst hätte etwas ganz anderes sagen wollen, aber klar: Auch im Burgenland kann man rechnen. Dort gingen 2020 weniger Wähler zu den Urnen als der Wiener Bezirk Favoriten Einwohner hat, 92.634 davon wählten SPÖ. Bei einem SPÖ-Bundesparteitag zur Ablöse Rendi-Wagners reicht das ohne die offene Unterstützung des Wiener SPÖ-Chefs Michael Ludwig nicht. Und da wird mehr von einer Männer-Feindschaft denn Freundschaft gesprochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die SPÖ-Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße (Archivbild aus 2017).
Glosse

Die SPÖ auf Herbergssuche

Die SPÖ will aus ihrer legendären Parteizentrale ausziehen. Nun stellt sich die Frage, wohin.
Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil - ein ungleiches Paar.
Leitartikel

Die SPÖ gewinnt alle Umfragen – auch gegen sich selbst

Hans Peter Doskozil ist wieder da – und sorgt sogleich für Unruhe. Die Fragen dahinter bleiben weiterhin unbeantwortet: Will er? Kann er? Darf er?
NATIONALRAT MIT BUDGETREDE: LEICHTFRIED
SPÖ

Was tut die rote Nummer zwei auf einer Asyldemo?

Jörg Leichtfried, Vizeklubchef der Sozialdemokraten im Nationalrat, protestierte unter anderem an der Seite des steirischen FPÖ-Chefs gegen ein Flüchtlingsheim in Kindberg. Als Kursschwenk will man das nicht verstanden wissen.
Archivbild vom Landesparteichef der SPÖ Oberösterreich vom Oktober 2022.
Umfrage

Oberösterreichs SPÖ-Chef Lindner "wirklich sauer" auf Doskozil

Landesparteichef Michael Lindner ortet in der Umfrage des burgenländischen Landeshauptmanns über dessen Chancen als SPÖ-Spitzenkandidat einen „vollkommen sinnbefreiten“ Alleingang.
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
Doskozil-Mann

"Das zeigt das Potenzial der Sozialdemokratie"

Nach einem „Presse“-Bericht über eine Umfrage der burgenländischen SPÖ flammte der rote Richtungsstreit neu auf. Jetzt legte Landesgeschäftsführer Roland Fürst nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.