WM-Reportage

Der schwächste WM-Gastgeber: Katars Scheitern mit zwölf Jahren Anlauf

Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock (13634753cx) Ismail Mohamad of Qatar reacts. Qatar v Senegal, FIF
Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock (13634753cx) Ismail Mohamad of Qatar reacts. Qatar v Senegal, FIFIMAGO/Shutterstock
  • Drucken

Nach der zweiten Niederlage steht fest: Dem WM-Gastgeber ist es nicht gelungen, innerhalb einer Dekade ein konkurrenzfähiges Nationalteam aufzubauen. Dass die Katarer keinen echten Heimvorteil genießen, erschwerte die Aufgabe.

Am Freitagnachmittag wurde amtlich, was seit dem Tag der WM-Vergabe im Dezember 2010 erwartet werden musste: Katar ist der schwächste WM-Gastgeber aller Zeiten. Das 1:3 gegen Senegal markierte die zweite Niederlage im zweiten Spiel, das sportliche Schicksal des Außenseiters ist damit besiegelt.

In der abschließenden Partie gegen Niederlande stellt sich einzig die Frage, wie hoch die Niederlage ausfallen wird. Mit Katar scheidet zum zweiten Mal in der WM-Historie der Gastgeber in der Vorrunde aus. Nur Südafrika hatte zuvor 2010 die K. o.-Phase verpasst, dabei aber immerhin vier Punkte geholt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gruppe A

Gastgeber Katar verliert erneut und steht vor dem Aus

Der erste WM-Treffer von Katar ist zu wenig, im zweiten Spiel setzt es die zweite Niederlage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.